Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

250. Geburtstag
Beethoven und Bonn

Bonn feiert Ludwig van Beethoven. Zum 250. Geburtstag sind zum Beispiel viele Hauskonzerte geplant, auch das Beethoven-Haus ist rechtzeitig renoviert und umgestaltet worden. Dabei geht es auch um Neuentdeckungen abseits des etablierten Konzertkanons.

Von Henning Hübert | 21.12.2019
Ein Blick in den Garten auf das Beethoven-Haus in Bonn mit einer Büste des Komponisten im Vordergrund
Beethovens Geburtshaus in Bonn (Beethoven-Haus Bonn)
Bonn rechnet mit hunderttausenden Besuchern. Zwar gibt es zum Jubiläum kein repräsentatives Festspielhaus, das kam nicht zustande. Und auch die Sanierung der Beethovenhalle gerät gerade zur Kosten-Katastrophe. Doch das Beethoven-Haus, in dem Ludwig zur Welt kam, ist rechtzeitig renoviert und umgestaltet worden. Und hunderte Bonner Bürger engagieren sich im kleineren Rahmen für Beethoven. Sie geben Hauskonzerte, erinnern an Beethovens 22 Bonner Jahre, unterstützen die Neuentdeckung Beethovens abseits des etablierten Konzertkanons.
Trotzdem werden im Beethoven-Jahr natürlich auch die großen Symphonien und Konzerte aufgeführt. Der gerade zu Ende gegangene Bonner Klavierwettbewerb zeigt, wie unglaublich populär die Werke Beethovens in Asien sind. Sieger der Beethoven Competition wurde der Chinese Cunmo Yin.