Sonntag, 28. April 2024

Archäologie
300.000 Jahre alte Fußabdrücke in Niedersachsen

In Niedersachsen sind die vermutlich ältesten bekannten Fußspuren von Urmenschen in Deutschland entdeckt worden. Die drei Abdrücke in einer Ausgrabungsstätte in Schöningen sind etwa 300.000 Jahre alt.

30.05.2023
    Ungefähr 300.000 Jahre alter Fußabdruck in Schöningen in Niedersachsen.
    Ungefähr 300.000 Jahre alter Fußabdruck in Schöningen in Niedersachsen. (J. Serangeli / Senckenberg / dpa / J. Serangeli)
    Die Archäologen der Universität Tübingen vermuten, dass die Spuren vom Homo heidelbergensis stammen, dem Vorfahr des Neandertalers. Zwei der Abdrücke stammten von Kindern oder Jugendlichen. Sie seien umgeben von mehreren Tierspuren unter anderem von Waldelefanten und Nashörnern. Gemeinsam ergebe dies ein Bild des damaligen Ökosystems, so die Forscher."Unsere Funde bestätigen, dass die ausgestorbene Menschenart sich an See- oder Flussufern mit flachem Wasser aufhielt", wird der ArchäologeFlavio Altamura in einer Mitteilung der Universität zitiert. Es handele sich aufgrund der Spuren wohl eher um einen Familienausflug als um eine Gruppe erwachsener Jäger.
    In dem ehemaligen Braunkohletagebau im Landkreis Helmstedt waren in den 1990er Jahren schon die ältesten Jagdwaffen der Menschheit gefunden worden. Auch sie sind circa 300.000 Jahre alt. Die Entdeckung der Speere aus Holz galt als Weltsensation.