Extreme Temperaturen
41,7 Grad Celsius in Ost-Brandenburg

Der Deutsche Wetterdienst hat auch heute Extremtemperaturen registriert.

    Das Foto zeigt Hitzeschäden am Straßenbahnnetz in Leipzig.
    Hitzeschäden legen Straßenbahnverkehr in Leipzig lahm. (dpa-news/Heiko Rebsch)
    In Ost-Brandenburg war es mit 41,7, Grad Celsius am heißesten, erneut ein Temperaturrekord. Auch die vergangene Nacht war laut Wetterdienst die wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen in Deutschland. Im ostsächsischen Kubschütz sank das Thermometer nicht unter 29,4 Grad Celsius. Die Hitze in Deutschland sorgt weiterhin für Beeinträchtigungen des täglichen Lebens. In Nordrhein-Westfalen kommt es nach Angaben mehrerer Bahnunternehmen zu teilweise erheblichen Störungen im Zugverkehr.
    In Leipzig fallen noch bis morgen laut den dortigen Verkehrsbetrieben wegen Hitzeschäden am Schienennetz alle Straßenbahnen aus. Auch in Nürnberg und Würburg wurde der Straßenbahnbetrieb komplett eingestellt.
    Diese Nachricht wurde am 28.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.