
In Ost-Brandenburg war es mit 41,7, Grad Celsius am heißesten, erneut ein Temperaturrekord. Auch die vergangene Nacht war laut Wetterdienst die wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen in Deutschland. Im ostsächsischen Kubschütz sank das Thermometer nicht unter 29,4 Grad Celsius. Die Hitze in Deutschland sorgt weiterhin für Beeinträchtigungen des täglichen Lebens. In Nordrhein-Westfalen kommt es nach Angaben mehrerer Bahnunternehmen zu teilweise erheblichen Störungen im Zugverkehr. Probleme gibt es demnach unter anderem im Großraum Essen und am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Zudem hätten defekte Signale zwischen Hagen und Wuppertal für Verspätungen und Zugausfälle gesorgt, hieß es.
In Leipzig fallen noch bis morgen laut den dortigen Verkehrsbetrieben wegen Hitzeschäden am Schienennetz alle Straßenbahnen aus. Auch in Nürnberg und Würzburg wurde der Straßenbahnbetrieb komplett eingestellt.
Diese Nachricht wurde am 28.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
