Freitag, 29. März 2024

Archiv


Abhängig vom Alter und der Gewebedichte

Wie häufig sollte eine Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs erfolgen? Das hängt vom Alter einer Frau ab - und von der Dichte des Brustgewebes. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie US-amerikanischer Mediziner der Universität von Kalifornien.

Ingrid Schreer im Gespräch mit Christian Floto | 09.04.2013
    So sei ein Mammographie-Screening bei Frauen im Alter zwischen 50 und 74 Jahren alle zwei Jahre ausreichend. Bei jüngeren Frauen könne eine jährliche Untersuchung sinnvoll sein.

    Lassen sich die Studien-Ergebnisse aus den USA überhaupt auf deutsche Verhältnisse übertragen? Und wenn ja in welcher Form? Darüber hat Christian Floto mit Prof. Ingrid Schreer von der Radiologischen Ambulanz Hamburg gesprochen.

    Das Gespräch können Sie bis mindestens bis zum 9. September 2013 als Audio-on-demand abrufen.