
Nach Angaben des gesundheitspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion, Pantazis, ist der geplante Termin nun der 10. Juli, der letzte Sitzungstag vor der Sommerpause. Pantazis begründete die Verschiebung mit weiterem Abstimmungsbedarf. Die Koalitionsfraktionen wollten die Beratungen über den Entwurf von Gesundheitsministerin Warken mit der notwendigen Sorgfalt führen. Die Pläne der Koalition waren unter anderem im Bundesrat auf Widerstand gestoßen.
Der Gesetzentwurf sieht Einschnitte sowie zusätzliche Kosten für Versicherte vor, die bereits im kommenden Jahr wirksam werden sollen. Ziel ist, die zuletzt stark gestiegenen Beiträge zur Krankenversicherung zu stabilisieren.
Diese Nachricht wurde am 18.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
