Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Achim Hagemann
Gestohlene Triumphe und polnische Lebensfreude

Der Musiker und Comedian Achim Hagemann schreibt die Menschheitsgeschichte um und die Geschichte der Familie Popolski erstmals auf. Im Corso-Gespräch spricht er über sein neues Buch.

Achim Hagemann im Gespräch mit Susanne Luerweg | 16.12.2014
    Achim Hagemann kommt aus Recklinghausen im Ruhrgebiet. Genau wie Hape Kerkeling. Die beiden sind zusammen zur Schule gegangen, sind befreundet und haben mit ihrem Auftritt als polnisches Musikerduo das Lied "Hurz" gesungen und damit Fernsehgeschichte geschrieben. Achim Hagemann ist der Mann am Klavier und war es auch noch bei den gemeinsamen Auftritten von Kerkeling und in der Sendung "Total normal". Die beiden Schulfreunde arbeiten regelmäßig zusammen, so auch beim Musical "Kein Pardon".
    Auf das Konto des Komponisten Hagemann geht auch der Kerkeling Song "Das ganze Leben ist ein Quiz". Vor ein paar Jahren hat der heute 49-jährige Achim Hagemann dann ein ganz eigenes Ding aus der Taufe gehoben: "Der Familie Popolski" - eine polnische Großfamilie, die alle Hits der Weltgeschichte im Polka-Rhythmus vertont. Denn all diese Hits stammen aus der Feder von ihrem Opa. Die Band hat sich dieses Jahr aufgelöst, die letzten Konzerte sind gelaufen und nun hat Achim Hagemann ein Buch über "Der Familie Popolski" geschrieben.
    Das vollständige Gespräch können Sie als Audio-on-Demand nachhören.