Donnerstag, 28. März 2024

Niederlande
Ajax Amsterdam lehnt Meisterfeier für Frauenteam wegen durchwachsener Saison der Männer ab

Weil die Saison der Männer nicht so erfolgreich war wie erhofft, hat der niederländische Fußball-Topklub Ajax Amsterdam eine öffentliche Ehrung seiner Frauen nach dem Gewinn der Meisterschaft abgelehnt.

26.05.2023
    Die Damen-Fußballmannschaft von Ajax Amsterdam steht mit Blumen und der Meisterschale zu einem Gruppefoto zusammen.
    Die Damen-Fußballmannschaft von Ajax Amsterdam wird nicht öffentlich für den Sieg der Meisterschaft geehrt. (IMAGO / ANP / IMAGO / Ramon van Flymen)
    Es sei im Moment nicht der Augenblick für eine derartige Feier, teilte die Ajax-Direktion um den ehemaligen Nationaltorwart Edwin van der Sar in der Tageszeitung "Het Parool" mit. Ein Ajax-Sprecher sprach von einer fehlenden Feststimmung im Klub. Außerdem fürchte man, dass das Fan-Interesse gering sei, da das Frauenteam den Titel schon Anfang Mai gewonnen hatte. Die Ajax-Geschäftsführung habe die Stadtverwaltung gebeten, auf die Ehrung zu verzichten, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Die Männer verpassten die Meisterschaft deutlich, einen Spieltag vor Saisonende steht Ajax auf dem dritten Platz der Eredivisie.
    Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema hatte die Ajax-Frauen für den kommenden Montag zu einem Empfang vor Fans am Leidschenplein im Zentrum der Hauptstadt eingeladen, wo jahrelang die Feierlichkeiten der Männer stattgefunden hatten. Nach zahlreichen gewalttätigen Zwischenfällen durch randalierende Fans darf das Männerteam jedoch nicht mehr in der Innenstadt gefeiert werden.
    Die Absage der Feierlichkeiten durch den Verein löste in den Niederlanden große Empörung aus. Einige Politikerinnen und Journalistinnen warfen der Clubführung gar Sexismus vor. Nationalspielerin Merel van Dongen, die bis 2018 für Amsterdam spielte, twitterte: "Mit solchen Freunden braucht man keine Feinde mehr."