Dienstag, 19. März 2024

Archiv


"All you can write is what you see"

Woody Guthrie war ein Mann, der "den ewig diskutierten Widerspruch zwischen Kunst und Leben mit einfachsten Mitteln aufzuheben vermochte". So beschreibt Hans-Eckardt Wenzel den Folkmusiker, der als einer der großartigsten Balladenschreiber der Vereinigten Staaten gilt.

Von Michael Kleff | 14.07.2012
    Seine Lieder vermitteln einen tiefen Einblick in die US-amerikanische Wirklichkeit der 30er- und 40er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Guthries Song "This Land Is Your Land" wurde zu einer Art alternativen Nationalhymne der USA. Geboren am 14. Juli 1912, gestorben am 3. Oktober 1967, ist Woody Guthrie heute aktueller denn je, "ein Gitarrenpicker mit drei Akkorden, aber mit den Gedanken eines Dichters und der nötigen Empfindsamkeit, um die Hymnen, Geschichten und Träume der Menschen, denen er begegnete oder die er erfand, in Worte zu fassen" (Lou Reed).

    In "Pretty Boy Floyd" bringt Guthrie in zwei Zeilen - "Manche Leute rauben dich mit einem Revolver aus, andere mit einem Füllfederhalter" - zeitlos auf den Punkt, was viele Menschen heute fühlen: Politik und große Konzerne stehlen sich aus der Verantwortung.


    Barbara Mürdter
    "Woody Guthrie - Die Stimme des anderen Amerika."
    2012 Verlag Neues Leben
    This land is your land
    Woody Guthrie zum 100. Geburtstag
    Als Wanderarbeiter zog er durch die USA, besang das Elend seiner Landsleute und den Fortschritt des New Deal. Er wurde durch das Radio bekannt und als Vater der urbanen Folkbewegung zum Nationalhelden. Pete Seeger, Bob Dylan, Wilco amerikanische Musik ohne ihn ist unvorstellbar. Billy Bragg, John Steinbeck, Hans-Eckhart Wenzel alle beziehen sich auf seine Integrität, Kompositionen und Texte. Dieses Jahr wäre er 100 geworden Zeit, das Leben und Erbe dieses einmaligen Musikers zu untersuchen und eine Biografie zu veröffentlichen.



    Auszug aus dem Manuskript:

    Woody ist einfach Woody. Er singt die Lieder eines Volkes, und ich habe den Verdacht, er ist irgendwie dieses Volk. Woody hat nichts Liebliches an sich, auch seine Lieder nicht. Doch diejenigen, die ihm zuhören, werden etwas viel Wichtigeres darin finden: den Willen des Volkes, der Unterdrückung standzuhalten und gegen sie zu kämpfen. Dies ist, glaube ich, was wir mit American Spirit meinen.

    John Steinbeck
    "Jeder Idiot kann kompliziert sein. Aber um Einfachheit zu erreichen, braucht man Genie."

    Pete Seeger
    "Woody Guthrie, ein zäher, hagerer, rotbrauner, windgegerbter Lockenkopf. Ein kleines Stück Leder. Ein Dichter und Spielmann auf Landstraßen, Bürgersteigen, feuchten Güterwagen, Schiffskombüsen, kalten Städten, heißen Wüsten, von Küste zu Küste. Der Meister aller Balladenschreiber."

    Studs Terkel
    "Woody Guthrie - ein Gitarrenpicker mit drei Akkorden, aber mit den Gedanken eines Dichters und der nötigen Empfindsamkeit, um die Hymnen, Geschichten und Träume der Menschen, denen er begegnete oder die er erfand, in Worte zu fassen."

    Lou Reed
    "Woody Guthrie erlebte einige der bedeutendsten historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts - die Weltwirtschaftskrise, die großen Staubstürme, den Zweiten Weltkrieg, die sozialen und politischen Umwälzungen in Folge des Kalten Kriegs. Guthrie nahm alles auf und beschrieb in seinen Liedern, seiner Prosa und Lyrik die Not der Menschen. Was er bei seinen Reisen durch das Land in den Dreißiger-, Vierziger- und Fünfzigerjahren beobachtete, hinterließ er als eindringliches Vermächtnis von Bildern, Klängen und Stimmen an den Rand gedrängter, entrechteter und unterdrückter Menschen, mit denen er gegen alle Widrigkeiten ums Überleben kämpfte. Seine Songs, die Woody Guthrie als 'people's songs', als 'Lieder des Volkes', bezeichnete, stellen einen allgemein anerkannten Beitrag zur amerikanischen Kultur dar. Seine bestechende Ehrlichkeit und der Humor in seiner einfachen Prosasprache zeugen von Guthries leidenschaftlichem Glauben an soziale, politische und spirituelle Gerechtigkeit."

    ...

    Bruce Springsteen und die E-Street-Band mit Woody Guthries "This Land Is Your Land" bei ihrem Auftritt beim South-by-Southwest-Festival im vergangenen März. Springsteen hielt auch die Eröffnungsrede bei der diesjährigen internationalen Musikmesse in Austin, Texas. Darin sprach er auch über Woody Guthrie, dessen Biografie er als Endzwanziger gelesen hatte.

    Bruce Springsteen
    "Woodys Welt war eine Welt, in der er Fatalismus mit praktischem Idealismus begegnete. Es war eine Welt, in der es nicht sinnlos war, die Herrschenden mit der Wahrheit zu konfrontieren - gleichgültig, was dabei herauskam. Warum sprechen wir nach so vielen Jahren immer noch über Woody? Er hatte nie einen Hit, bekam nie Platin, spielte nie in einer Arena. Und sein Bild war nie auf dem Cover des Rolling Stone. Aber, er ist ein unruhiger Geist im Getriebe - ein großer, großer Geist in der Maschinerie."


    Alan Lomax
    "Woody Guthrie ist, so wie er aussieht, so etwa 30, aber er hat in diesen Jahren mehr gesehen als die meisten Menschen, wenn sie 70 sind. Er hatte nie ein gemütliches Haus oder ein warmes Büro. Er hielt immer Ausschau. Er musste in die Welt hinaus, um die Gesichter von hungrigen Männern und Frauen zu sehen. Er kannte den Dschungel der Wanderarbeiter, spielte vor Streikposten. Er hat in jeder Bar und jedem Saloon zwischen Oklahoma und Kalifornien gesungen."

    Als der Volksliedsammler und -forscher Alan Lomax im März 1940 für die Kongressbibliothek in Washington Songs und Gespräche mit Woody Guthrie aufnahm, war der schmächtige und drahtige Musiker mit seiner wettergegerbten Haut, dem lebhaften Gesicht und dem schwarzen Kraushaar noch keine 28 Jahre alt.

    Am 14. Juli 1912 wurde Woody Wilson Guthrie in der kleinen Stadt Okemah in den Sanddünen von Oklahoma geboren. Kaum dreizehnjährig, verließ er sein Elternhaus und machte sich mit seiner Mundharmonika auf den Weg in den Süden. Mit siebzehn folgt er dem wachsenden Heer der Menschen, denen die Staubstürme in Texas, Oklahoma und Arkansas ihr Land und damit die Existenzgrundlage geraubt hatten. Auf seinen Fahrten lernte er die Nöte der Minenarbeiter und das Elend der Vorstadtbaracken ebenso kennen wie Überlebenstechniken der Abenteurer und Gitarrenakkorde der umherziehenden Wandermusiker. Mit der Gitarre über der Schulter und Malerpinseln in der Tasche streifte Woody Guthrie durch das Land, fuhr als "Hobo", als blinder Passagier auf den Güterzügen mit, arbeitete, wo er Arbeit fand und notierte alles, was er sah, hörte und fühlte.



    Woody Guthrie
    "Dies Land ist mein Land"
    Autobiografie.
    Vorw. v. Billy Bragg. Nachw. v. Guthrie, Nora; Kleff, Michael. Übersetzt von Bock, Hans-Michael .
    2012 Edition Nautilus
    Am 14. Juli 2012 wäre Woody Guthrie 100 Jahre alt geworden. Tatsächlich starb er schon 55-jährig am 3. Oktober 1967 und hinterließ tausende Songs, hunderte von Texten und Notizen, einige Bücher und eine Gitarre, auf der stand: "This Machine Kills Fascists." Er verkörperte das suchende, denkende, kämpfende und empfindsame Amerika, das den "american dream" anders versteht als die Mächtigen der Wallstreet. Er hat die Musiker- Generationen nach ihm stark beeinflusst; für Bob Dylan, Phil Ochs, Taj Mahal, Joan Baez, Fats Domino, Judy Collings, Bruce Springsteen, Bono, Emmylou Harris, Robbie Robertson und viele andere war er ein großer Inspirator.
    Am 14. Juli 2012 wäre Woody Guthrie 100 Jahre alt geworden. Tatsächlich starb er schon 55-jährig am 3. Oktober 1967 und hinterließ tausende Songs, hunderte von Texten und Notizen, einige Bücher und eine Gitarre, auf der stand: "This Machine Kills Fascists." Er verkörperte das suchende, denkende, kämpfende und empfindsame Amerika, das den "american dream" anders versteht als die Mächtigen der Wallstreet. Er hat die Musiker- Generationen nach ihm stark beeinflusst; für Bob Dylan, Phil Ochs, Taj Mahal, Joan Baez, Fats Domino, Judy Collings, Bruce Springsteen, Bono, Emmylou Harris, Robbie Robertson und viele andere war er ein großer Inspirator.
    "Ich finde, Dies Land ist mein Land war das erste On-the-road -Buch, und es hat mein Leben wie das von allen anderen verändert. WoodyGuthrie war der, der er war, weil er zur richtigen Zeit kam. Für mich war er das fehlende Glied in der Kette."
    Bob Dylan
    "Woody ist einfach Woody. Er singt die Lieder eines Volkes, und ich habe den Verdacht, er ist irgendwie dieses Volk. Woody hat nichts Liebliches an sich, auch seine Lieder nicht. Doch diejenigen, die ihm zuhören, werden etwas viel Wichtigeres darin finden: den Willen des Volkes, der Unterdrückung standzuhalten und gegen sie zu kämpfen. Dies ist, glaube ich, was wir mit American Spirit meinen."
    John Steinbeck



    Musikliste


    Titel: Going down the road
    Interpret: Jimi Zhivago
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ohne
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

    Titel: This land is your land
    Interpret: Bruce Springsteen (harm)
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: CBS
    Best.-Nr: 450227-1
    Plattentitel: Bruce Springsteen & The E Street Band Live /1975-85

    Titel: Lost Train Blues
    Interpret: Woody Guthrie (voc)
    Komponist: Unbekannt
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 1041/1042/1043
    Plattentitel: Library of Congress Recordings - Three Hours of Songs and Conversation

    Titel: I ain't got no home
    Interpret: Woody Guthrie (Sprechstimme)
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 1041/1042/1043
    Plattentitel: Library of Congress Recordings - Three Hours of Songs and Conversation

    Titel: Do-Re-Mi
    Interpret: Woody Guthrie (Sprechstimme)
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 1041/1042/1043
    Plattentitel: Library of Congress Recordings - Three Hours of Songs and Conversation

    Titel: Going down the road
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie Lee Hays
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 11661-11662-2
    Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

    Titel: Pretty boy Floyd
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 11661-11662-2
    Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

    Titel: Good bye Centralia
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ohne
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Woody Guthrie Publications CD: woody Guthrie - The Live Wire

    Titel: This Land is your land
    Interpret: Pete Seeger & Bruce Springsteen
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: TRO Ludlow Music
    Best.-Nr: keine

    Titel: This land is your land
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 11661-11662-2
    Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

    Titel: This land is your land
    Interpret: Sharon Jones & The Dap Kings
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: keine
    Best.-Nr: ohne
    Plattentitel: CD: Sharon Jones & The Dap Kings - Say it loud

    Titel: Ticky tock
    Interpret: Wenzel
    Komponist: Hans-Eckardt Wenzel
    Label: Conträr
    Best.-Nr: 1925-2
    Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

    Titel: Auf der Flucht vor Staub und Dreck
    Interpret: Wenzel
    Komponist: Woodrow Wilson "Woody" Guthrie
    Label: Conträr
    Best.-Nr: 1925-2
    Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

    Titel: This land is your land
    Interpret: Wenzel
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: TRO Ludlow Music
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

    Titel: Wär ich auf Erden irgendwas
    Interpret: Wenzel
    Komponist: Hans-Eckardt Wenzel
    Label: Conträr
    Best.-Nr: 1925-2
    Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

    Titel: Neunzig Meilen Orkan
    Interpret: Wenzel
    Komponist: Hans-Eckardt Wenzel
    Label: Conträr
    Best.-Nr: 1925-2
    Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

    Titel: Note of Hope
    Interpret: Rob Wassermann & Van Dyke Parks
    Komponist: Wassermann/ Dyke Parks
    Label: 429 Records
    Best.-Nr: FTNI7844
    Plattentitel: CD: Note of Hope


    2. Stunde

    Titel: I don´t feel at home on the Bowery no more
    Interpret: Jimi Zhivago/Boo Reiners/James Hession
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ohne
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

    Titel: Ich bin nicht mehr zu Haus in der Bowery, nicht mehr
    Interpret: Wenzel (p)
    Komponist: Hans-Eckardt Wenzel
    Label: Conträr
    Best.-Nr: 1925-2
    Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

    Titel: My name is New York
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ohne
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

    Titel: This land is your land
    Interpret: 'Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ohne
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

    Titel: Tom Joad
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: Buddha Heroes
    Best.-Nr: Buddha UPC 744659972423
    Plattentitel: CD: Dust Bowl Ballads

    Titel: Wild Bill Hickok
    Länge: 01:00
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ohne
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

    Titel: Train Breakdown
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Sonny Terry
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 11661-11662-2
    Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

    Titel: The Gal I left behind
    Interpret: 'Woody Guthrie
    Komponist: trad.
    Label: ohne
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

    Titel: Pastures of Plenty
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
    Best.-Nr: 40100
    Plattentitel: CD: This Land is your Land - The Asch Recordings, Vol. I

    Titel: Guitar Blues
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: unknown
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 11661-11662-2
    Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

    Titel: When the yanks go marching in
    Interpret: Woody Guthrie/Cisco Houston/Sonny Terry
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
    Best.-Nr: 40021
    Plattentitel: CD: That´s why we´re Marching

    Titel: Round and round Hitler´s Grave
    Interpret: The Almanac Singers
    Komponist: Guthrie/Lampell/ Seeger
    Label: NAXOS
    Best.-Nr: 8.120567
    Plattentitel: CD: Talking Union, Volume I

    Titel: Going down the road
    Interpret: Jimi Zhivago
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ohne
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

    Titel: Babe O´Mine
    Interpret: The Almanac Singers
    Komponist: Guthrie/Gunning
    Label: NAXOS
    Best.-Nr: 8.120567
    Plattentitel: CD: Talking Union, Volume I

    Titel: Tear the fascists Down
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 11661-11662-2
    Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

    Titel: New York Town
    Interpret: Woody Guthrie/Sonny Terry
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
    Best.-Nr: 40100
    Plattentitel: CD: This Land is your Land - The Asch Recordings, Vol. I

    Titel: Man´s a fool
    Interpret: Woody Guthrie & Sonny Terry
    Komponist: keine Angaben
    Label: ohne
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

    Titel: Hannukah Dance
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
    Best.-Nr: 40102
    Plattentitel: CD: This Land is your Land - The Asch Recordings, Vol. I

    Titel: Mermaid´s Avenue
    Interpret: The Klezmatics
    Komponist: Frank London
    Label: Music & Words/Blue Kapibara
    Best.-Nr: MWCD 4064
    Plattentitel: CD: Wonder Wheel

    Titel: Riding in my car
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
    Best.-Nr: 40100
    Plattentitel: CD: This Land is your Land - The Asch Recordings, Vol. I

    Titel: Jesus Christ
    Interpret: Woody Guthrie
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ROUNDER
    Best.-Nr: 11661-11662-2
    Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

    Titel: Your Sandal String
    Interpret: Joel Rafael
    Komponist: Joel Rafael
    Label: Inside Recordings
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: CD The songs of Woody Guthrie, Vol. 1 & 2

    Titel: Dallas Rag
    Interpret: New Lost City Ramblers
    Komponist: keine Angaben
    Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
    Best.-Nr: SF 40036
    Plattentitel: CD: The Earla Years, 1958-1962

    Titel: Song to Woody
    Interpret: Bob Dylan
    Komponist: Bob Dylan
    Label: SONY
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Bob Dylan

    Titel: Alice's Restaurant
    Interpret: Arlo Guthrie
    Komponist: Arlo Guthrie
    Label: Reprise Records
    Best.-Nr: 6267-2
    Plattentitel: CD: Alice´s Restaurant

    Titel: Bound for glory
    Interpret: Phil Ochs (g)
    Komponist: Phil Ochs, Gibson
    Label: Elektra
    Best.-Nr: 960832-1
    Plattentitel: There But For Fortune

    Titel: Note of Hope
    Interpret: Rob Wassermann & Van Dyke Parks
    Komponist: Wassermann/ Dyke Parks
    Label: 429 Records
    Best.-Nr: FTNI7844
    Plattentitel: CD: Note of Hope


    3. Stunde

    Titel: There is a feeling in music
    Interpret: Rob Wassermann/Pete Seeger/Tony Trischka
    Komponist: Wassermann/ Guthrie
    Label: Steep Music
    Best.-Nr: 429 Records FTNI7844
    Plattentitel: CD: Note of Hope

    Titel: Another man's done gone
    Interpret: Jay Bennett (p)
    Komponist: Billy Bragg
    Label: Elektra
    Best.-Nr: 962204-2
    Plattentitel: Mermaid Avenue

    Titel: California stars
    Interpret: Billy Bragg
    Komponist: Jay Bennett, Jeff Tweedy
    Label: Elektra
    Best.-Nr: 962204-2
    Plattentitel: Mermaid Avenue

    Titel: Way over yonder in the minor key
    Interpret: Billy Bragg
    Komponist: Billy Bragg
    Label: Elektra
    Best.-Nr: 962204-2
    Plattentitel: Mermaid Avenue

    Titel: Hoodoo Voodoo
    Interpret: Billy Bragg
    Komponist: Wilco, Billy Bragg, Corey Harris
    Label: Elektra
    Best.-Nr: 962204-2
    Plattentitel: Mermaid Avenue

    Titel: Give me a nail
    Interpret: Billy Bragg & Wilco
    Komponist: Billy Bragg
    Label: NONESUCH
    Best.-Nr: 529926-2
    Plattentitel: Mermaid Avenue

    Titel: Corn Song
    Interpret: Blackfire
    Komponist: Blackfire
    Label: Tacoho Records
    Best.-Nr: T-D 4
    Plattentitel: Blackfire - Woody Guthrie Singles

    Titel: Mean things happenin´ in this world
    Interpret: Blackfire
    Komponist: Blackfire
    Label: Tacoho Records
    Best.-Nr: T-D 4
    Plattentitel: Blackfire - Woody Guthrie Singles

    Titel: Come when I call
    Interpret: The Klezmatics
    Komponist: Lorin Sklamberg
    Label: Music & Words/Blue Kapibara
    Best.-Nr: MWCD 4064
    Plattentitel: CD: Wonder Wheel

    Titel: Heaven
    Interpret: The Klezmatics
    Komponist: Paul Morrissett
    Label: Music & Words/Blue Kapibara
    Best.-Nr: MWCD 4064
    Plattentitel: CD: Wonder Wheel

    Titel: Gonna get through this world
    Interpret: The Klezmatics
    Komponist: Lisa Gutkin
    Label: Music & Words/Blue Kapibara
    Best.-Nr: MWCD 4064
    Plattentitel: CD: Wonder Wheel

    Titel: Le Trimardeur
    Interpret: Graeme Allwrigt
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: Disc AZ
    Best.-Nr: 103382
    Plattentitel: CD: Le Disque d´Or

    Titel: Perdi la mio casa (I ain´t got no home)
    Interpret: De Miguel, Wolfe & Quintana
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: Every Good Song
    Best.-Nr: EGS 07
    Plattentitel: CD: Xota Pa Tres

    Titel: Esta Tierra es Tuya (This land is your land)
    Interpret: Sones de Mecico Ensemble
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: ohne
    Best.-Nr: SM-0407
    Plattentitel: CD: Esta Tierra es Tuya

    Titel: I hob ka Daham (I ain´t got no home)
    Interpret: Aniada a Noar
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: Extraplatte
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: CD: Heaz & Steaz

    Titel: Pesten is een pest (Don´t you push me down)
    Interpret: Jan de Smet & Arne van Dongen
    Komponist: Woody Guthrie
    Label: Lannoo uitgeverij
    Best.-Nr: 9020960970
    Plattentitel: CD: Steek je vinger in de lucht

    Titel: Coney Island Intro
    Interpret: Jonatha Brooke
    Komponist: Jonatha Brooke
    Label: Bad Dog Records
    Best.-Nr: 60808
    Plattentitel: CD: The Works

    Titel: My sweet and bitter Bowl
    Interpret: Jonatha Brooke
    Komponist: Jonatha Brooke
    Label: Bad Dog Records
    Best.-Nr: 60808
    Plattentitel: CD: The Works

    Titel: My battle
    Interpret: Jonatha Brooke
    Komponist: Jonatha Brooke
    Label: Bad Dog Records
    Best.-Nr: 60808
    Plattentitel: CD: The Works

    Titel: Ease my revolutionary mind
    Interpret: Tom Morello
    Komponist: Tom Morello
    Label: 429 Records
    Best.-Nr: FTNI7844
    Plattentitel: CD: Note of Hope

    Titel: Wild card in the hole
    Interpret: Madeleine Peyroux
    Komponist: Madeleine Peyroux
    Label: 429 Records
    Best.-Nr: FTNI7844
    Plattentitel: CD: Note of Hope

    Titel: Hoping machine
    Interpret: Jay Farrar
    Komponist: Jay Farrar
    Label: CONCORD
    Best.-Nr: 011661912922
    Plattentitel: New multitudes

    Titel: Note of Hope
    Interpret: Rob Wassermann & Van Dyke Parks
    Komponist: Wassermann/ Dyke Parks
    Label: 429 Records
    Best.-Nr: FTNI7844
    Plattentitel: CD: Note of Hope


    Auszug aus dem Manuskript:

    Wie ist es nun um das Vermächtnis von Woody Guthrie bestellt? Welche Bedeutung haben seine Lieder und Texte heute, wo der Kommunismus gescheitert ist und der Kapitalismus sich in einer ständigen Krise befindet? Wenn Woody Guthrie heute in den Vereinigten Staaten unterwegs wäre, was würde er wohl über die Lage der amerikanischen Arbeiter denken, über die Gewerkschaften, die konzentrierte Macht des Kapitals und Occupy Wall Street? Eine Antwort gab er selbst in seinem Song "Pretty Boy Floyd", in dem es heißt:

    Manche Leute rauben dich mit einem Revolver aus, andere mit einem Füllfederhalter.

    In einer Zeile bringt Guthrie zeitlos auf den Punkt, was viele Menschen auch heute fühlen: Politik und große Konzerne stehlen sich aus der Verantwortung. Und von Wahlen braucht man sich auch nicht viel zu erhoffen, meinte Woody Guthrie in dem 1949 geschriebenen Text "Wild Card In The Hole".

    Die Zeiten sind hart, Folks
    Und es könnte noch schlimmer kommen
    Ganz egal wer in das große Haus
    auf dem Hügel gewählt wird


    Im November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Welche Rolle spielt da eine neue Woody Guthrie Veröffentlichung wie das Album "Note Of Hope", auf dem sich auch "Wild Card In The Hole" findet? Noch einmal Nora Guthrie.

    Nora Guthrie
    "Wir machen in Amerika eine harte Zeit durch. Es gibt zwei völlig gegensätzliche Auffassungen darüber, wie die Zukunft aussehen soll. Und dass Woody in diesem Jahr 100 werden würde, ist schon komisch. Es ist so, als ob er zurückkommen würde, um uns Kraft und Ideen zu geben. Ich habe das Gefühl, als ob Woody irgendwo dort draußen ist und sich einmischt. Und obwohl er keine neuen Songs für Occupy Wall Street schreiben kann - was er wohl machen würde, wenn er noch leben würde - ist er auf andere Weise so präsent wie nie zuvor. Wir singen alle 'This Land Is Your Land'. Und dieser Satz beinhaltet nur das, was in der Verfassung steht: vom Volk, für das Volk, durch das Volk. Wenn dieses Lied gesungen oder etwas über Woody gesagt wird, was dazu führt, dass sich jemand mit ihm befasst und erfährt, dass Guthrie ein Künstler war mit einem Standpunkt - dann hilft das sehr und es ist vielleicht auch befreiend."

    1942 schrieb Woody Guthrie diese, von Jay Farrar vertonten Zeilen - unter der Überschrift "Hoping Machine":

    Was auch immer du tust
    und wohin auch immer du gehst
    verlier nie den Halt im Leben
    und das bedeutet
    lass kein irdisches Unglück
    die Träume und die Hoffnungen in dir zerstören