Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Alle Sendungen im Juni
Konzerte aus Köln, Hamburg und Brüssel

Orchesterkonzerte, Oratorium, Klavier- und Harmoniemusik: das bieten die 'Konzertdokumente' in diesem Monat. Mit dabei: Ausschnitte aus Konzerten des Festivals 'Alkan & Friends', in dem das Werk des wenig bekannten französischen Pianisten Charles Valentin Alkan im Mittelpunkt steht.

01.06.2014
    1. Juni
    Extra mit Deutschlandfunk in der Kölner Philharmonie
    Pierre Boulez
    "... explosante-fixe ..." für MIDIFlöte, zwei Soloflöten, Orchester und Elektronik
    Claude Debussy
    "Images" für Orchester
    György Ligeti
    "Lontano" für großes Orchester
    "Atmosphères" für großes Orchester
    Emmanuel Pahud, Flöte
    Experimentalstudio des SWR
    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
    Leitung: Francois-Xavier Roth
    Aufnahme vom 11. Mai 2014 aus der Kölner Philharmonie
    Trotz mancher Horrorvision hat der Mensch im 20. Jahrhundertgelernt, mit Maschinen zu leben. Die produktive Partnerschaft der beiden, die fortschreitende Technisierung der Gesellschaft seit dem Ersten Weltkrieg ist in diesem Jahr das Thema von „Acht Brücken", dem Kölner Festival für die Musik der Moderne. Zum Festivalfinale führt Francois-Xavier Roth das SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg durch ein Programm, in dessen Mittelpunkt ein Hauptwerk von Pierre Boulez steht: das in den frühen 70er-Jahren erstmals skizzierte, aber erst 20 Jahre später ausgeführte „... explosante – fixe ...", ein Konzert für MIDI-Flöte, zwei Soloflöten, Orchester und Elektronik. Während Roths Zeit als Chef des SWR-Sinfonieorchesters langsam endet, wird ihn das Publikum in der Kölner Philharmonie bald häufiger erleben – 2015 beginnt in der Domstadt sein Engagement als neuer Generalmusikdirektor.
    8. Juni
    Ma'alot Festival 2014
    Gottfried von Einem
    Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn, op. 46
    Richard Strauss
    Serenade für 13 Bläser Es-Dur, op. 7
    Paul Taffanel
    Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott Nr. 1 g-Moll
    Richard Strauss
    Suite für 13 Bläser B-Dur, op. 4
    Ma'alot Quintett & Friends
    Aufnahmen vom 10./11.5.14 vom Rittergut Störmede
    Mit seinem ersten Harmoniemusik-Festival hatte sich das Ma'alot Quintett zum 25-jährigen Bestehen im Jahr 2011 einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Ein Festival ausschließlich für Harmoniemusik - das hatte es in Deutschland bis dahin noch nicht gegeben. Nun haben die Ma'alots wieder zahlreiche Freunde eingeladen: auf das Rittergut Störmede im westfälischen Geseke, wo das Festival jetzt sein neues Zuhause gefunden hat. Vom 9. bis 11. Mai spielten sie dort Serenaden, Suiten und Quintette, u.a. von Gottfried von Einem, Paul Taffanel und Richard Strauss.
    15. Juni
    Joseph Haydn
    "Die Schöpfung", Oratorium in 3 Teilen für Soli, gemischten Chor und Orchester, Hob.XXI:2
    Christina Landshamer, Sopran
    Maximilian Schmitt, Tenor
    Rudolf Rosen, Bass
    Collegium Vocale Gent
    Orchestre des Champs-Élysées
    Leitung: Philippe Herreweghe
    Aufnahme vom 23.3.14 aus der Salle Henry Le Boeuf im Palais des Beaux Arts, Brüssel
    22. Juni
    Alkan & Friends 2013
    Werke von
    Charles-Valentin Alkan
    Franz Schubert
    Frederic Chopin u.a.
    Alexander Paley, Klavier
    Mark Viner, Klavier
    Ausschnitte vom Alkan-Festival am 9. und 10.11.13 in der Englischen Kirche in Hamburg
    29. Juni
    Heidelberger Künstlerinnenpreis 2014
    Lucia Ronchetti
    Déclive-Etude
    Béla Bartók
    Klavierkonzert Nr. 3
    Peter Tschaikowsky
    Sinfonie Nr.6 h-Moll, op.74
    Plamena Mangova, Klavier
    Philharmonisches Orchester Heidelberg
    Musikalische Leitung: Yordan Kamdzhalov
    Aufnahmen vom 5. Februar 2014 aus der Stadthalle in Heidelberg
    1987 existiert der einzigartige Heidelberger Künstlerinnenpreis, den bereits über zwanzig Komponistinnen erhielten. Die Liste der Preisträgerinnen liest sich wie ein "Who is who" der zeitgenössischen Musik, und sie wurde in 2014 mit der Römerin Lucia Ronchetti fortgeschrieben. Seit 2007 wird der Preis in Verbindung mit der Aufführung eines sinfonischen Werks der jeweiligen Preisträgerin verliehen, seit vielen Jahren zeichnet der Medienpartner Deutschlandfunk diese Konzerte in der Stadthalle Heidelberg auf. Auf dem Programm standen am 5. Februar dieses Jahres neben Lucia Ronchettis vielschichtigem "Wiegenlied für Orchester" "Déclive Étude" ("Etüde über die Neigung") das Klavierkonzert Nr. 3 von Béla Bartók und die berühmte Sinfonie Nr. 6 "Pathetique" von Peter Tschaikowsky.