Samstag, 20. April 2024

Archiv

Angeblich schwarze Kassen
Korruptionsvorwürfe im Fußball

Anhaltende Korruptionsvorwürfe: Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" soll die Fußballweltmeisterschaft 2006 mutmaßlich gekauft worden sein. Dabei ist die Rede von schwarzen Kassen des Bewerberkomitees, aus denen Bestechungsbeträge geflossen sein sollen. Dies bestreitet der Deutsche Fußballbund DFB.

Diskussionsleitung: Philipp May, Deutschlandfunk | 28.10.2015
    Ein Miniaturfußball auf Dollarscheinen neben einer schwarzen Trillerpfeife und einer Roten Karte mit Fifa-Schriftzug.
    Laut "Spiegel" soll die WM 2006 mutmaßlich gekauft worden sein (Imago / Christian Ohde)
    Doch der Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger bestätigt die Existenz einer "schwarzen Kasse" und bezichtigt seine Nachfolger der Lüge.
    Es diskutieren:
    • Wolfram Eilenberger, Philosophie Magazin
    • Michaela Engelmeier, SPD-MdB
    • Anno Hecker, Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Aufzeichnung am Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:30 bis 15:30 Uhr, Studio S 1.1., Funkhaus Köln, Raderberggürtel 40, 50968 Köln.