Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Verhütung
Antibabypille in Italien künftig kostenlos

In Italien müssen Frauen künftig nicht mehr für die Antibabypille als Verhütungsmittel bezahlen.

22.04.2023
    Drei Anti-Baby-Pillen auf einer spiegelnden Unterlage.
    Die Antibabypille gehört in Italien künftig zu den kostenlosen Arzneimitteln. (imago images / MiS)
    Ein Ausschuss der italienischen Arzneimittelagentur Aifa beschloss, die Verhütungspille in die Liste der kostenlos verfügbaren Medikamente aufzunehmen. Die Präsidentin des Expertengremiums, Scoracco, sagte, davon sollen insbesondere Frauen angesprochen werden, die bisher aus Kostengründen auf die Antibabypille verzichtet haben. Der Gebrauch von Verhütungsmitteln insgesamt sei in Italien im Vergleich zu anderen EU-Ländern gering.
    Auch ein Medikament zur HIV-Vorbeugung soll künftig kostenlos sein. Das Programm soll den italienischen Staat insgesamt geschätzt rund 140 Millionen Euro pro Jahr kosten.
    Diese Nachricht wurde am 22.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.