Samstag, 27. April 2024

Frankreich
Auch ausländisches Militär soll Olympische Spiele sichern

Zum Schutz der Olympischen Spiele in Paris sollen auch ausländische Militärexperten zum Einsatz kommen.

28.03.2024
    Am Eifelturm hängt ein Banner, auf dem "Paris 2024" steht. Der Turm ist in den französischen Nationalfarben beleuchtet; es ist Nacht.
    Werbung für die Spiele auf dem Eiffelturm. (imago - PanoramiC)
    Der polnische Verteidigungsminister Kosiniak-Kamysz erklärte, sein Land werde unter anderem Hundeführer zum Aufspüren von Sprengstoff entsenden. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP ist zudem die Einbeziehung von Experten weiterer Nationen geplant.
    Nach dem Terrorangriff in Moskau hatte die französische Regierung die höchste Alarmstufe ausgelöst und die Pläne für die Eröffnungsfeier an der Seine modifiziert. Die Olympischen Spiele finden im Juli und August statt.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.