Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Auf der roten Liste

Am Sonntag beginnt in Brasilia die nächste Sitzung des Weltkulturerbe-Ausschusses der Unesco. Am Ende dieser Tagung könnte unter anderem die Entscheidung stehen, das Oberharzer Wasserregal, ein über Jahrhunderte geschaffenes System zum Umleitung und Speicherung von Wasser im Harz zum Antrieb von Wasserrädern im früheren Bergbau, zum Weltkulturerbe zu erklären.

Von Christina Nagel | 23.07.2010
    Doch es drohen auch Aberkennungen, die allerdings erst erfolgen, wenn gar nichts mehr zu machen ist. Vorher kommen bedrohte Teile des Welterbes auf eine rote Liste - und auf die könnte jetzt auch der Baikalsee in Sibirien kommen. Denn die seit Jahren umstrittene Papierfabrik am Seeufer ist wieder in Betrieb und damit ist das größte Süßwasserreservoir der Erde wieder in Gefahr. Christina Nagel berichtet.

    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens bis zum 23.12.2010 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.