Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Aus für das Athritis- und Akutschmerzmittel Vioxx

Einer Erfolgsmeldung in Sachen Medikamentenzulassung muss nicht immer auch eine Erfolgsgeschichte des betreffenden Präparates folgen. Beispiel Vioxx.

Von Thekla Jahn | 05.10.2004
    Der US-Pharmakonzern Merck&Co hat das Arthritits- und Akutschmerzmittel Vioxx in der vergangenen Woche weltweit vom Markt genommen. Das Medikament wurde - wie dies oft der Fall ist - nach seiner Zulassung auf weitere Einsatzgebiete hin getestet. In diesem Fall, wurde die Wirkung von Vioxx auf die Entstehung von Darmpolypen untersucht. Die Ergebnise der entsprechenden Studien führten jetzt zur Rücknahme des Medikamentes Vioxx.

    Erläuterungen dazu vom medizinischen Direktor des Vertriebs-Unternehmens für Vioxx in Deutschland, Dr. Ottfried Zierenberg.