Mittwoch, 01. Mai 2024

Migrationspolitik
Auswärtiges Amt reagiert auf kritische Äußerung von Elon Musk zur Seenotrettung im Mittelmeer

Nach einem kritischen Beitrag des US-Unternehmers Elon Musk auf dessen Plattform X hat das Auswärtige Amt den Einsatz privater Hilfsschiffe im Mittelmeer verteidigt.

30.09.2023
    Auf diese Weise würden Leben gerettet, schrieb das Haus von Außenministerin Baerbock. Hintergrund ist der Unmut in Italien über die finanzielle Unterstützung von Rettungsorganisationen durch Deutschland. Musk hatte die Frage gestellt, ob sich die deutsche Öffentlichkeit dessen bewusst sei.
    Der Tesla-Chefhängte an seine Frage zudem den Beitrag eines Nutzers an, der zur Stimmabgabe für die AfD auruft. Der Co-Vorsitzende der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, Albrecht, warf ihm daher indirekte Wahlbeeinflussung vor. Er appellierte an die EU-Kommission, Maßnahmen zu ergreifen.
    Diese Nachricht wurde am 30.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.