Samstag, 27. April 2024

Archiv

Auszeichnung
Jogi Löw ist Welttrainer des Jahres 2014

Joachim Löw wurde vom Fußball-Weltverband FIFA als Welttrainer des Jahres 2014 ausgezeichnet. Weltfußballerin des Jahres wurde die Nationalspielerin Nadine Keßler. Bei den Männern hat Manuel Neuer den Titel des Weltfußballers verpasst. Der ging zum dritten Mal an Cristiano Ronaldo.

12.01.2015
    Joachim Löw lacht vor einem hellblauen Hintergrund mit dem Logo der Fußball-WM in Brasilien
    Joachim Löw ist Welttrainer des Jahres 2014 (picture alliance / dpa / Srdjan Suki)
    Weltmeister-Coach Joachim Löw ist Welttrainer des Jahres 2014. Der Bundestrainer setzte sich bei der Wahl des Weltverbandes FIFA erwartungsgemäß gegen den Champions-League-Sieger Carlo Ancelotti (Real Madrid) und Diego Simeone (Atletico Madrid) durch.
    Der 54-Jährige erhielt rund 36 Prozent der Stimmen. Die Nationaltrainer, die Kapitäne der Nationalteams und ausgewählte Journalisten hatten an der Wahl teilgenommen. Als Welttrainer tritt Löw die Nachfolge des ehemaligen Bayern-Coaches Jupp Heynckes an, der 2013 nach dem Triple-Triumph der Münchner die Auszeichnung gewonnen hatte.
    Fußballerin des Jahres
    Weltfußballerin des Jahres 2014 ist Nationalspielerin Nadine Keßler. Die 26-Jährige vom Champions-League-Sieger und Meister VfL Wolfsburg setzte sich bei der Wahl des Weltverbandes FIFA gegen Brasiliens Idol Marta und Abby Wambach (USA) durch. Die Europameisterin von 2013 ist nach Birgit Prinz (2003 bis 2005) und Nadine Angerer (2014) die dritte deutsche Spielerin, der diese Ehre zuteil wurde.
    Cristiano Ronaldo ist erneut zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden. Der 29-jährige Portugiese setzte sich gegen Weltmeister Manuel Neuer (Bayern München) und Lionel Messi (FC Barcelona) durch. Für Ronaldo ist es nach 2008 und 2013 die dritte Auszeichnung durch den Weltverband FIFA.
    (tzi/tj)