Archiv

Belgien
Bauern protestieren in Brüssel gegen geplante Nitratwert-Verringerung

In Brüssel haben belgische Landwirte mit Hunderten Traktoren gegen eine geplante Senkung von Nitratwerten protestiert.

07.03.2023
    Bauern mit ihren Traktoren blockieren den Verkehr auf einer Straße im Zentrum Brüssels.
    Bauern mit ihren Traktoren blockieren den Verkehr auf einer Straße im Zentrum Brüssels. (Geert Vanden Wijngaert / AP / Geert Vanden Wijngaert)
    In der Stadt kam es zu Verkehrsbehinderungen, die laut Polizei noch den ganzen Tag andauern sollten. Mehrere Hauptstraßen wurden gesperrt. Die Gewerkschaften rechneten mit mehr als 2700 landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf den Straßen der belgischen Hauptstadt.
    Die flämische Regionalregierung ringt um eine Verringerung der Nitratverschmutzung der Böden. Die Landwirte befürchten, dass dies viele Betriebe in den Ruin treiben könnte. Sie beklagen zudem, dass ihrer Branche strengere Auflagen gemacht würden als der Industrie.
    Nitrat ist ein Bestandteil von Düngemitteln. Durch die industrielle Massentierhaltung wird zu viel Gülle produziert und gelangt so vermehrt in den Boden.
    Diese Nachricht wurde am 03.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.