Freitag, 29. März 2024

Archiv

Bayerns Trainingslager in Katar
Gute Bedinungen für Fußballer - nicht für Menschenrechte

Der FC Bayern absolviert in der Winterpause sein Trainingslager in Katar. Die Kritik ist groß - die andauernde Diskussion darüber würgen die Verantwortlichen nun ab.

Von Taufig Khalil | 10.01.2016
    Bayerns Torwart Manunel Neuer während eines Trainings in Katar
    Bayerns Torwart Manunel Neuer während eines Trainings in Katar (dpa / picture-alliance / Andreas Gebert)
    Ein Trainingslager sei keine politische Äußerung, auf weitere Äußerungen hin wolle man sich selbst nicht mehr äußern - und damit ist das Thema für die Bayern durch. "Damit ist alles gesagt", sagt Sportdirektor Matthias Sammer.
    Sylvia Schenk von Transparency International, Alles was Sportvereine wie die Bayern machen, hat eine inhaltliche Aussage. "Damit sagen sie, 'wir halten das für ein erstrebenswertes Ziel.'" Sportlich finden die Bayern tatsächlich beste Bedingungen vor - doch die Probleme wie die Menschenrechtssituation blenden die Bayern offenbar aus. Auch manche Fans wollen diesen Weg nicht mitgehen.