Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Beachvolleyball
"Es kribbelt noch immer"

Julius Brink, der bei Olympia 2012 in London mit seinem damaligen Partner Jonas Reckermann erfolgreich war, hatte seit über einem Jahr kein Turnier mehr bestritten. Nun beendet der 31-Jährige seine erfolgreiche Laufbahn.

Julius Brink im Gespräch mit Bastian Rudde | 22.06.2014
    Gut zwei Jahre nach der Sternstunde von London kam das Aus: Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink muss seinem Körper Tribut zollen und seine erfolgreiche Karriere beenden. "Nach zwölf Jahren Leistungssport muss man anerkennen, dass man zurücktritt und anderen das Feld überlässt", sagte Brink im DLF. "Nichtsdestotrotz kribbelt es natürlich immer noch ein bisschen und wird es auch noch ein paar Jahre weiter tun." Es gebe jetzt aber neue Aufgaben und er versuche positiv nach vorne zu schauen.
    Schon über ein Jahr lang konnte der 31-Jährige keine Turniere mehr bestreiten. "Bis zu meiner Verletzung, die bitter für mich war, hatte ich keine Anzeichen, dass mein Körper in irgendeiner Form streiken wird", sagte Brink. Irgendwann sei aber die Energie raus gewesen, um sich noch für etwas Neues motivieren zu können.
    "Beachvolleyball hat sich durch uns verändert", bilanziert Brink schließlich seine gemeinsame Zeit mit Co-Olympiasieger Jonas Reckermann.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 22. Dezember 2014 als Audio-on-demand abrufen.