Freitag, 29. März 2024

Archiv

Bedrohte Handwerkskunst
Herrgottsschnitzer von Oberammergau

Der Ort Oberammergau in Oberbayern ist weltberühmt wegen seiner Passionsspiele, die alle zehn Jahre aufgeführt werden, initiiert durch ein Pestgelübde im Jahr 1631. Oberammergau wird auch "Dorf der Herrgottschnitzer" genannt. Weil sich hier, beginnend im Mittelalter, viele Menschen mit dem Schnitzen vor allem religiöser Motive befassten.

Von Wolf Renschke | 03.12.2016
    Herrgottschnitzerei aus Bayern
    Herrgottschnitzerei aus Bayern (imago stock&people)
    Eine Entwicklung, die wahrscheinlich vom nahen Kloster Ettal beeinflusst wurde. Die Waren wurden zunächst vor Ort verkauft, später weitete sich der Handel aus und erlebte seinen Höhepunkt im 18. Jahrhundert.
    Auch heute noch ist das Bild im Ortskern von Schnitzkunstwerken in den Schaufenstern vieler Geschäfte geprägt. Doch die Zahl derer, die von ihrer Schnitzkunst leben können, ist im Laufe der Jahre kleiner geworden. Der Nachwuchs fehlt, der Geschmack der Kunden hat sich gewandelt und maschinell hergestellte, billigere Ware insbesondere aus Südtirol verkauft sich eher.