Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Beginn der Transferphase in der NBA
Drei Milliarden Dollar in sechs Stunden

Die Transferphase der NBA hat gerade begonnen - und innerhalb weniger Stunden wurden Verträge in Höhe von insgesamt drei Milliarden Dollar abgeschlossen. Der größte Coup gelang den Brooklyn Nets, sie verpflichteten Kevin Durant. Der derzeit größte Star hat seinen Transfer noch nicht verkündet.

Von Philipp May | 01.07.2019
Der bisherige Toptransfer in der NBA: Kevin Durant wechselt von den Golden State Warriors zu den Brooklyn Nets.
Der bisherige Toptransfer in der NBA: Kevin Durant wechselt von den Golden State Warriors zu den Brooklyn Nets. (picture alliance/dpa - MAXPPP)
Es ist der Moment, der die Finalserie der NBA zugunsten der Toronto Raptors entscheidet. Aber es ist kein krachender Dunking oder ein Drei-Punkte-Wurf in letzter Sekunde. Wir sind in Spiel fünf der Best-of-Seven-Serie. Kevin Durant, Superstar des Titelverteidigers Golden State Warriors dribbelt… und dann sackt er zusammen, ohne Fremdeinwirkung, Achillessehnenriss, die Finalserie ist gelaufen. Und Durant, das ist klar, wird lange ausfallen, bis weit in die nächste Saison hinein.
Durant erhält Vertrag trotz Verletzung - und damit 164 Millionen Dollar
Doch das hat die Brooklyn Nets trotzdem nicht davon abgehalten, den 30-Jährigen von den Warriors loszueisen. Nach Ablauf der Transfersperre in der NBA in der nächsten Woche wird Durant bei der New Yorker Franchise unterschreiben. Das meldete das Business-Netzwerk "The Boardroom", bei dem Durant Teilhaber ist. Für die nächsten vier Jahre erhält er in Brooklyn 164 Millionen Dollar.
Dort wird Durant mit zwei weiteren Liga-Stars zusammenspielen. Kyrie Irving und DeAndrew Jordan werden ebenfalls bei den Nets unterschreiben. Es ist eine denkwürdige Nacht gewesen dieses Transfersommers in der NBA. Mindestens zehn Spieler einigten sich auf Verträge, die mehr als 100 Millionen Dollar wert sind, macht ein Gesamtvolumen von rund drei Milliarden Dollar.
Alle Blicke richten sich auf Kawhi Leonard
Dabei hat der derzeit größte Name auf dem Basketballmarkt seine Entscheidung noch gar nicht bekannt gegeben. Kawhi Leonard, wertvollster Spieler der Finalserie zieht es offenbar trotz Meistertitel weg von den Toronto Raptors. Er könnte mit seinem neuen Vertrag noch einmal Rekorde sprengen.
Teil der vielen Wechselspiele in der NBA sind übrigens auch zwei Deutsche Profis. Moritz Wagner und Isaac Bonga werden von den Los Angeles Lakers an die Washington Wizards abgegeben. Um weitere Superstars verpflichten zu können, wollen die Lakers Gehalt sparen.