Sonntag, 21. April 2024

"Bad Nauheimer Erklärung"
Behinderten-Beauftragte fordern barrierefreie Arztpraxen - "Situation ist Deutschland unwürdig"

Die Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern fordern, Arztpraxen in Deutschland sowie "das gesamte Gesundheitssystem" barrierefrei zu gestalten.

12.05.2023
    Porträt von Jürgen Dusel
    Jürgen Dusel, Bundesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung. (Archivbild) (dpa / picture alliance / Bernd Settnik)
    Zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation verabschiedeten sie dazu eine "Bad Nauheimer Erklärung". Es könne nicht sein, dass es immer noch Bundesländer gebe, in denen es zum Beispiel nicht eine gynäkologische Praxis gebe, die ohne Stufen erreichbar sei, sagte der Beauftragte der Bundesregierung, Dusel, zum Abschluss einer zweitägigen Konferenz in Bad Nauheim. Die medizinische Versorgung gehöre zur Grundversorgung. Die Situation sei eines Landes wie Deutschland unwürdig.
    Diese Nachricht wurde am 12.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.