Sonntag, 28. April 2024

Nach Missbrauchsvorwürfen
Bistum Essen lässt Hengsbach-Statue entfernen

Vor dem Essener Dom soll die Skulptur des 1991 gestorbenen Kardinals Franz Hengsbach bald entfernt werden. Diese Entscheidung trafen die Domkapitulare einvernehmlich bei einer Sondersitzung in Essen. Entsprechende Forderungen waren laut geworden, nachdem das Bistum in dieser Woche über Missbrauchsvorwürfe gegen den Gründerbischof des Ruhrbistums informiert hatte.

24.09.2023
    Die Statue des Kardinals Franz Hengsbach vor der Münsterkirche in Essen. Links daneben ein Springbrunnen und ein Wasserbecken.
    Die Statue von Kardinals Franz Hengsbach (1910-1991) vor der Münsterkirche in Essen (Archivbild von 2021). (imago images / Michael Kneffel )
    Hengsbach werden sexuelle Übergriffe in den 1950er und 60er Jahren angelastet. Er soll unter anderem zusammen mit seinem Bruder einer Minderjährigen sexuelle Gewalt angetan haben.
    Dompropst Zander kündigte zudem an, dass sich das Domkapitel dafür ausgesprochen hat, anstelle der Skulptur einen Gedächtnisort für die Opfer sexuellen Missbrauchs zu schaffen. Man wolle dazu zeitnah das Gespräch mit dem Betroffenenbeirat suchen.
    Diese Nachricht wurde am 24.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.