Mittwoch, 25. Mai 2022

Archiv

Blues-Gitarre & Soul-Stimme
Robert Cray & Band

Inspiriert von Bluesgrößen wie Albert Collins gründete Robert Cray, Jahrgang 1951 im Alter von 20 Jahren seine erste Band - und wurde selbst ein großer Musiker. Der mehrfache Grammygewinner teilte die Bühne mit beinahe sämtlichen Weltstars des Genres.

Am Mikrofon: Tim Schauen | 19.06.2015

Der Musiker Robert Cray während des Rawa Blues Festivals in Katowice am 6. Oktober 2012.
Der Musiker Robert Cray während des Rawa Blues Festivals in Katowice am 6. Oktober 2012. (picture-alliance / dpa / Andrzej Grygiel)
Mit seinem klaren, unverzerrten Gitarrenton spielte und spielt er immer noch in der Weltliga. Dennoch wollte er sich niemals auf den Blues reduzieren lassen, denn auch mit der Stimme eines Soulsängers weiß Cray zu verzaubern. Beim Konzert in München präsentierten Cray und seine gut eingespielte Band vor allem Stücke aus dem Album "In My Soul", Gitarrensoli und Goldkehlenstimme inbegriffen.
Aufnahme vom 29.5.14 in der Muffathalle in München