Archiv

Bremen
Carsten Sieling zum Bürgermeister gewählt

Gut zwei Monate nach der Bremer Bürgerschaftswahl ist der Sozialdemokrat Carsten Sieling zum neuen Bürgermeister des Stadtstaats gewählt worden. Der 56-Jährige folgt auf Jens Böhrnsen (SPD), der nach den deutlichen Verlusten der Sozialdemokraten bei der Bürgerschaftswahl im Mai überraschend auf eine weitere Amtszeit verzichtet hatte.

15.07.2015
    Carsten Sieling (SPD) legt am 15.07.2015 vor dem Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber (r - SPD) in der Bürgerschaft Bremen seinen Amtseid ab.
    Carsten Sieling (SPD) ist neuer Regierungschef in Bremen, dem kleinsten Bundesland Deutschlands. (picture alliance / dpa / Ingo Wagner)
    Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete wurde am Mittwoch im Landtag mit großer Mehrheit zum Regierungschef gewählt. Sieling erhielt 46 Ja-Stimmen und damit zwei mehr, als die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen zusammen im Parlament haben. 33 Abgeordnete stimmten gegen Sieling, drei Abgeordnete enthielten sich der Stimme, einer fehlte entschuldigt.
    Neuer Hoffnungsträger
    Auch die künftigen Mitglieder des Senats wurden jeweils mehrheitlich in ihre Ämter gewählt. Der neue Bürgermeister und seine Regierungsmitglieder legten anschließend den Amtseid ab.
    Carsten Sieling gilt als Hoffnungsträger im mit mehr als 20 Milliarden Euro hoch verschuldeten kleinsten Bundesland. SPD und Grüne hatten bei der Bürgerschaftswahl am 10. Mai trotz Verlusten eine Mehrheit erhalten und können deshalb ihre Koalition fortsetzen. Sie regieren seit 2007 zusammen an der Weser.
    (pg/tj)