Projektleiter zu Sanierung "Keiner weiß, was im Dethlinger Teich liegt"
Chemische Kampfstoffe und Bomben, versenkt von Nazis und Alliierten, sollen aus einem Teich in Niedersachsen geräumt werden - eine weltweit einzigartige Aktion. Es werden zehntausende Granaten vermutet. Noch immer dringt Gift ins Grundwasser.
Täglich das Wichtigste aus Naturwissenschaft, Medizin und Technik. Berichte, Reportagen und Interviews aus der Welt der Wissenschaft. Ob Astronomie, Biologie, Chemie, Geologie, Ökologie, Physik oder Raumfahrt: Forschung Aktuell liefert Wissen im Kontext und Bildung mit Unterhaltungswert.
Vorarbeiten für die Sanierung des mit chemischen Kampfmitteln und Kampfstoffen aus dem Zweiten Weltkrieg verseuchten Dethlinger Teiches haben begonnen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Teich im Heidekreis zugeschüttet worden. (picture alliance / dpa / Philipp Schulze)