Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Bürgerkrieg in Syrien
Opposition fordert Stopp von Luftangriffen der Anti-IS-Koalition

Bei Luftangriffen der Anti-IS-Koalition in Syrien starben Dutzende Zivilisten. Die syrische Opposition fordert nun, die Attacken auf Stellungen der Terrormiliz IS auszusetzen.

21.07.2016
    Menschen versuchen am 28.04.2016 in Aleppo (Syrien) Opfer unter den Trümmern eines Luftangriffs von der Nacht zuvor zu bergen. Bei dem Angriff wurde auch ein Krankenhaus schwer getroffen und mindestens 30 Menschen getötet.
    Menschen versuchen am 28.04.2016 in Aleppo (Syrien) Opfer unter den Trümmern eines Luftangriffs von der Nacht zuvor zu bergen. (dpa / picture alliance / Hadi Alabdallah)
    Bei zwei Luftangriffen nahe der syrischen Stadt Manbidsch sollen Anfang der Woche mindestens 77 Zivilisten getötet worden sein - elf von ihnen waren noch Kinder. Die syrische Opposition hat nun an die Anti-IS-Koalition appelliert, die US-geführten Luftangriffe auf Stellungen der Terrormiliz IS auszusetzen.
    Derartige Vorfälle trieben den Terroristen neue Anhänger in die Arme, schrieb der Präsident der Syrischen Nationalkoalition, Anas al-Abdah, in einem Brief an die Staaten der Anti-IS-Koalition. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte von den getöteten Zivilisten berichtet. Sie greift auf ein Netz von Menschen vor Ort zurück und hat sich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen.
    "Schockierende Massaker"
    Auch die vom Westen unterstützte Freie Syrische Armee, die gegen die Islamisten und die Regierung in Damaskus kämpft, verurteilte "schockierende Massaker" an Zivilisten. US-Verteidigungsminister Ash Carter erklärte, die Angaben der Beobachtungsstelle würden überprüft.
    Die internationale Koalition unterstützt in Manbidsch Truppen unter Führung der Kurden. Diese hatten Ende Mai eine Offensive gestartet, um den IS aus der Stadt zu vertreiben. Manbidsch ist für den IS strategisch wichtig, weil über die Stadt eine wichtige Nachschubroute aus der Türkei verläuft.
    (tzi/fwa)