Montag, 29. April 2024

Wirtschaftsentwicklung
Bundesbank: Rezession in diesem Quartal

Die deutsche Wirtschaft rutscht der Bundesbank zufolge im zu Ende gehenden ersten Quartal in eine Rezession.

22.03.2024
    Türme und Anlagen bilden eine schwarze Silhouette vor einem abendlichen Himmel.
    Die deutsche Wirtschaft verliert an Schwung - hier das BASF-Werk in Ludwigshafen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Michael Probst)
    Das Bruttoinlandsprodukt dürfte von Januar bis März erneut leicht sinken, heißt es im jüngsten Monatsbericht. Ende 2023 war es um 0,3 Prozent gefallen. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge sprechen Volkswirte von einer technischen Rezession.
    Nach Angaben der Bundesbank befindet sich insbesondere die Industrie in einer Schwächephase. Die Aufträge aus dem In- und Ausland seien weiter zurückgegangen. Ein weiterer Belastungsfaktor sei die erhöhte wirtschaftspolitische Unsicherheit, insbesondere über die künftige Ausrichtung der Transformations- und Klimapolitik. Auch vom privaten Verbrauch seien keine großen Impulse zu erwarten.
    Diese Nachricht wurde am 21.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.