Samstag, 20. April 2024

Archiv

Bundesliga-Gespräch
"Deutlich entspannter zum Fußball"

In westdeutschen Fußballstadien gibt es nach Anweisung des NRW-Innenministers weniger Polizei-Präsenz bei bestimmten Spielen. Jetzt liegt die erste Bilanz des achtwöchigen Projekts vor. So konnte die Einsatzzahl um 21 Prozent reduziert werden.

Jan-Hendrik Gruszecki im Gespräch mit Astrid Rawohl | 27.09.2014
    "Das Projekt ist ein Erfolg", sagt Jan-Hendrik Gruszecki, Fanbeauftragter von Borussia Dortmund im Bundesliga-Gespräch mit dem Deutschlandfunk. "Wir haben deutlich weniger Polizei-Begleitung. Und so paradox das klingt: Wir haben auch viel weniger Probleme. Deswegen sehen wir das positiv."
    Gruszecki führte als Beispiel die Partie seiner Dortmunder gegen den SC Freiburg an. Bei solchen sogenannten Nicht-Risiko-Spielen seien noch nie Gesetze übertreten worden, höchstens wegen Falsch-Parkens. Da brauche man keine Hundertschaften, so Gruszecki.
    Jetzt hofft der Fan-Vertreter, dass es nicht bei dem Projekt bleibe, sondern dass es eine dauerhafte Einrichtung wird. "Dann können wir alle deutlich entspannter zum Fußball gehen", sagt Jan-Hendrik Gruszecki.
    Das Gespräch können Sie nachhören bis zum 27. März 2015.