Montag, 29. April 2024

Ukraine-Krieg
Bundesregierung beteiligt sich an tschechischer Initiative zur Munitionsbeschaffung

Die Bundesregierung wird sich mit einem dreistelligen Millionenbetrag an der tschechischen Initiative zum Ankauf von Munition für die Ukraine beteiligen.

09.03.2024
    5. Februar 2023: Ukrainische Soldaten bereiten ein Artilleriesystem in der Region um Bachmut vor, um es auf russische Stellungen abzuschießen.
    Tschechien gründete eine Initiative, um Waffen und Munition für die Ukraine zu beschaffen; Deutschland schließt sich nun an. (Archivbild) (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Madeleine Kelly)
    Das sagt Regierungssprecher Hebestreit in Berlin. Gestern hatte sich bereits Frankreich der Initiative der Regierung in Prag angeschlossen.
    Die Streitkräfte der Ukraine leiden seit längerem unter Munitionsmangel. Sie waren daher zuletzt zunehmend in die Defensive geraten. Tschechien will rund 800.000 Geschosse aus Ländern außerhalb der EU beschaffen und sucht dafür Geldgeber. Spekulationen zufolge könnte die Munition aus Ländern wie Südkorea, Südafrika und der Türkei stammen.
    Diese Nachricht wurde am 06.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.