Samstag, 20. April 2024

Archiv

"Neustart Kultur"
Bundesregierung hat mit Corona-Hilfen auch rechtsextreme Buchprojekte bezuschusst

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Corona-Hilfsprogramms "Neustart Kultur" rechtsextreme Buchprojekte bezuschusst.

26.04.2023
    Das zeigen Recherchen von Deutschlandfunk Kultur. Unter den geförderten Projekten finden sich mindestens zwei aus einem einschlägig bekannten Verlag aus der rechten Szene, dem Forsite-Verlag. Ein weiteres Buch wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz als "in Teilen extremistisch" eingestuft.
    Die Hilfen wurden im Auftrag von Kulturstaatsministerin Roth vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben. Dieser führte aber nach eigenen Angaben keine inhaltliche Kontrolle der Anträge durch. Er verließ sich stattdessen auf die schriftliche Versicherung der Verlage, keine jugendgefährdenden oder verfassungsfeindlichen Bücher zu drucken.
    Diese Nachricht wurde am 26.04.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.