Montag, 29. April 2024

Terrorismus
Bundesregierung plant Gedenkstätte für Opfer des NSU

Die Bundesregierung will offenbar ein Dokumentationszentrum für die Opfer der rechtsextremen Terrorgruppe NSU errichten.

28.02.2024
    Zwei Menschen halten ein Transparent, das die Opfer der NSU-Terrorgruppe zeigt.
    Für die NSU-Opfer soll es eine Gedenk- und Dokumentationsstätte geben. (Archivbild) (picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Peter Endig)
    Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, soll das von der Bundeszentrale für politische Bildung erstellte Konzept heute den Angehörigen der zehn NSU-Opfer vorgestellt werden. Geplant ist demnach ein Dokumentationszentrum, das zugleich ein Ort des würdigen Gedenkens und der politischen Bildung sein soll. Das Zentrum soll laut dem Bericht bis 2030 fertiggestellt sein. Über einen Standort ist noch nicht entschieden, als Favoriten gelten Nürnberg, Köln und Berlin.
    Der NSU ermordete in den Jahren zwischen 2000 und 2007 zehn Menschen, neun von ihnen mit Migrationshintergrund. Die Terrorzelle flog 2011 auf.
    Diese Nachricht wurde am 28.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.