Medienberichte
Bundeswehr meldet iranische Angriffe auf Stützpunkte in Jordanien und Irak

Der Iran hat bei seinen Gegenangriffen auf Israel und US-Militäreinrichtungen Medienberichten zufolge auch Stützpunkte der Bundeswehr im Irak und in Jordanien beschossen.

    Das Logo der Bundeswehr
    Das Logo der Bundeswehr (imago images/Political-Moments)
    Seit Beginn der Angriffe gestern seien mehrere iranische Drohnen und Raketen auf eine multinationale Militärbasis in der Nähe von Erbil im Nordirak sowie auf ein Feldlager der Bundeswehr im Osten Jordaniens abgefeuert worden, berichtete der "Spiegel". Alle Geschosse und Drohnen seien durch Flugabwehrsysteme abgefangen worden.
    Ein Sprecher des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr betätigte dem Sender Welt TV die Angriffe. In dem Feldlager al-Asrak in Jordanien sind demnach rund 100 Soldaten der Luftwaffe stationiert, in Erbil eine niedrige zweistellige Zahl an Bundeswehrsoldaten.
    Diese Nachricht wurde am 01.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.