Montag, 29. April 2024

Archiv

Campus live
Wenn die Schule jammt

Musik in der Schule: Das sollte mehr sein als Notenlernen und ein bisschen Musikgeschichte. Im Idealfall können Schüler in AGs und Bands erste Erfahrungen an Schlagzeug, Gitarre oder Geige sammeln, ihr Lieblingsinstrument finden. Ergo: ihre Leidenschaft fürs Musizieren entwickeln. Doch durch die Verdichtung des Unterrichts durch G8 bleiben diese meist freiwilligen Angebote oftmals auf der Strecke.

Moderation: Manfred Götzke | 18.04.2015
    Die Band Strandlichter bei ihrem Konzert im Rahmen der Frankfurter Musikmesse.
    Die Band Strandlichter bei ihrem Konzert im Rahmen der Frankfurter Musikmesse. (Deutschlandfunk / Adalbert Siniawski)
    Vielen Schulen fehlt es außerdem an Geld für Instrumente. Das bundesweite Schülerbandfestival SchoolJam setzt hier an. Seit zwölf Jahren unterstützt der Verein Schulen bei der Ausstattung mit Musikequipment, hilft beim Aufbau von Musik-AGs. Vor allem aber bringt er Schülerbands auf die Bühne: Auf der Musikmesse in Frankfurt werden die Sieger des bundesweiten SchoolJam-Wettbewerbs gekürt.
    Campus & Karriere berichtet live von der Musikmesse (Halle 3.1, Stand C50B).
    Wir sprechen mit dem Erfinder von SchoolJam, mit einer Finalisten-Band und ihrem betreuenden Lehrer. Außerdem diskutieren wir, wie es für talentierte Bands nach der Schulzeit weiter gehen kann.
    Gesprächsgäste sind:
    • Gerald Dellmann, Gründer von SchoolJam
    • Dennis Poschwatta, Schlagzeuger der Guano Apes und SchoolJam-Jurymitglied
    • Wolfgang Sperling, Musiklehrer am Freiherr-Vom-Stein Gymnasium Hamm
    • Rock Age, Finalisten-Band beim School-Jam
    • Professor Dr. Heiko Wandler, Studiengangsmanager Popular Music an der Popakademie Baden-Württemberg
    Als Beitrag geplant:
    Ludger Fittkau
    Vom Trommelkurs zur Musikstudienberatung
    Was die Musikmesse für Schülern und Lehrern zu bieten hat
    Moderation: Manfred Götzke
    Eine Sendung ohne Hörerbeteiligung