Freitag, 23. Februar 2024

USA
Chirurgen gelingt weltweit erste Transplantation eines Auges

In den USA ist erstmals ein komplettes menschliches Auge transplantiert worden. Wie Ärzte in New York mitteilten, fand die 21-stündige Operation bereits im Mai statt und verlief gut.

10.11.2023
    Ein Monitor hängt an einer Wand, auf der ein Auge zu sehen ist, das rund um die Iris genäht wurde.
    In New York gelang das erste Mal eine Augentransplantation. (AFP / PATRICK MEINHARDT)
    Zwar sei es unklar, ob der 46-jährige Patient auf seinem von einem Spender stammenden linken Auge jemals werde sehen können. Es sei jedoch durchblutet und mache einen gesunden Eindruck. Der Eingriff wurde in einer mit der New York University verbundenen medizinischen Einrichtung vorgenommen.
    Diese Nachricht wurde am 10.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.