Montag, 29. April 2024

Archiv

Bundesgesundheitsministerium
Corona-Warn-App geht Anfang Juni in "Schlafmodus"

Die Corona-Warn-App des Bundes wird Anfang Juni in einen "Schlafmodus" versetzt.

30.03.2023
    Ein Handy zeigt die Corona -Warn-App des Bundes.
    Für Impfzertifikaten soll die App weiter nutzbar bleiben. (IMAGO / Rüdiger Wölk / IMAGO / Rüdiger Wölk)
    Bis zum 30. April könne die Warnfunktion noch verwendet werden, teilte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums mit. Zum 1. Juni solle dann auf regelmäßige Aktualisierungen verzichtet werden. Man könnte die Corona-Warnapp aber weiterhin für elektronische Impfzertifikate nutzen. Sollte sich die Pandemie-Lage wieder verschärfen, ließen sich die Funktionen zeitnah wieder aktivieren, hieß es.
    Die Anwendung wurde laut Ministerium mehr als 48 Millionen Mal auf Endgeräten installiert, knapp neun Millionen Menschen teilten positive Corona-Testergebnisse, um andere Nutzer zu warnen. Die laufenden Verträge mit den Dienstleistern SAP und T-Systems enden zum 31. Mai.
    Diese Nachricht wurde am 25.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.