Montag, 29. April 2024

Archiv

Corso-Gespräch
Hubert von Goisern im Film

Er gilt als Erfinder des Alpenrock, füllt Stadien, reist um die Welt. Eigentlich führt Hubert von Goisern ein Leben auf der Überholspur. Doch es gibt auch langsamere Momente. In der Dokumentation "Brenna tuat's schon lang", die am Donnerstag in die Kinos kommt, wird die Geschichte des Rebells mit der Ziehharmonika erzählt.

Hubert von Goisern im Gespräch mit Marietta Schwarz | 20.04.2015
    "Brenna tuat's guat" war 2011 ein Nummer 1 Hit von Hubert von Goisern in Österreich. Ein Lied über Gier und Geld, die Finanzkrise und den Hunger weltweit. Ein echter Goisern - Punk trifft Blaskapelle, vom Alpenglühn aber ist nicht mehr viel da. Kein Wunder, dass die Traditionalisten der alpenländischen Musik Hubert von Goisern als Ketzer betrachtet haben. Stänkern gehört dazu ebenso wie die große Spielfreude und Improvisation, wenn er mit Musikern irgendwo in Afrika spielt.
    In dieser Woche läuft ein Porträtfilm über Hubert von Goisern an, Regie Marcus H. Rosenmüller, und in Anspielung auf den Nr. 1 Hit heißt er "Brenna tuat's schon lang". Hubert von Goisern im Gespräch.
    Den vollständigen Beitrag können Sie im Rahmen unseres Audio-on-demand-Angebotes nachhören.