Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Corso-Gespräch
Sexismus in der Skateboard-Szene

Gut vier Jahrzehnte hat die Skater-Szene inzwischen auf dem Buckel - die Boards haben sich verändert, ausdifferenziert, die Mode hat sich gewandelt. Aber nach wie vor hat das Skaten sich einen coolen Independent-Status erhalten können, und vielleicht sogar durch den allgemeinen Großstadt-Hype der letzten Jahre noch erhöht.

Yvonne Labedzki und Anna Groß im Gespräch mit Marietta Schwarz | 27.02.2014
    Ein Skater mit Zuschauerin
    Er auf dem Skateboard, sie schaut zu - gegen dieses Klischee kämpft "Suck my trucks" (picture alliance / dpa / ASA / deelight)
    Allerdings: Mädchen und Frauen sieht man extrem selten auf dem Board, in der Männerdomäne Skaten haben sie offenbar mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Yvonne Labedzki und Anna Groß von der Berliner Skaterinnen-Plattform Suck my trucks wollen das ändern.
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.