Dienstag, 16. April 2024

Archiv

CSU-Vorstoss zur Ausländerpolitik
Auch zu Hause Deutsch sprechen

Nicht nur auf der Straße und am Arbeitsplatz sollen Migranten nach dem Willen der CSU Deutsch sprechen, sondern auch innerhalb der eigenen vier Wände. Das sieht ein Leitantragsentwurf zum Parteitag kommende Woche vor. Der Spott ließ nicht lange auf sich warten.

05.12.2014
    Der Schatten des CSU-Parteivorsitzenden Horst Seehofer ist am 26.05.2014 in München (Bayern) während einer Pressekonferenz im Anschluss an die CSU-Vorstandssitzung an der Bühnenrückwand zu sehen.
    "Warum sollte ein in Bayern lebendes amerikanisches Ingenieur-Ehepaar in seiner Wohnung nicht mehr englisch miteinander sprechen?" (picture alliance / dpa - Peter Kneffel)
    Die CSU fordert hier lebende Ausländer auf, sich grundsätzlich auf Deutsch zu unterhalten - in der Öffentlichkeit, aber auch zu Hause in der eigenen Familie. "Wer dauerhaft hier leben will, soll dazu angehalten werden, im öffentlichen Raum und in der Familie deutsch zu sprechen", heißt es in einem Leitantrags-Entwurf für den Parteitag Ende kommender Woche, der am Freitag an die CSU-Spitze verschickt wurde. Das berichten mehrere Medien, denen das Papier nach eigenen Angaben vorliegt und über das der Vorstand am Montag berät.
    Der Sprach-Vorschlag sorgte umgehend für Kritik, Kopfschütteln und Spott. CDU-Generalsekretär Tauber twitterte: "Ich finde ja, es geht die Politik nichts an, ob ich zu Hause lateinisch, klingonisch oder hessisch rede."
    "Das ist eine völlig absurde Einmischung in das Privatleben der Menschen", sagte der integrationspolitische Sprecher der SPD, Arif Tasdelen. "Warum sollte ein in Bayern lebendes amerikanisches Ingenieur-Ehepaar in seiner Wohnung nicht mehr englisch miteinander sprechen? Oder warum sollte ein italienischer Gastwirt nicht mehr seine Muttersprache verwenden dürfen?" Grünen-Chef Eike Hallitzky kritisierte: "Die Sprachwahl daheim diktieren? Lebensfremder geht's nicht. Fehlt nur noch, dass die CSU den Bürgerinnen und Bürgern vorschreiben will, dass der Wohnzimmerteppich weiß-blau sein soll."
    Von Zuwanderern will die CSU eine Identifikation mit "bayerischen Werten": "Die Menschen kommen zu uns ins erfolgreiche Bayern, weil sie hier die besten Zukunftschancen für sich und ihre Familien sehen. Die Menschen kommen zu uns, weil sie sich mit unseren bayerischen Werten identifizieren. Das erwarten wir auch." Und weiter: "Wer nur nach Deutschland kommt, um sich in die soziale Hängematte zu legen, dem werden wir Sozialleistungen verweigern." (tgs/sh)