Samstag, 27. April 2024

Archiv


Da Vincis Vermächtnis

Biographien. - Leonardo da Vinci malte das Porträt einer Frau, deren Lächeln noch heute die Menschheit verzaubert: die Mona Lisa. Er konstruierte beeindruckende Automaten, plante praktische Schleusenanlagen und Bewässerungssysteme, zeichnete neuartige Stadtpläne und Landkarten, schuf tödlich gefährliche Waffen und seltsame Fluggeräte, die allerdings nie in den Himmel aufstiegen. Daneben untersuchte er die Anatomie des Menschen ebenso wie die Verformung der Erdoberfläche.

Von Michael Lange | 07.12.2008
    Leonardo da Vinci war ein Mann mit vielen Talenten. Die revolutionären Ideen sprudelten nur so aus ihm heraus. In der Rückschau scheint es kaum vorstellbar, dass ein Mensch all das schaffen konnte. Während sich in der Vergangenheit vor allem Kunsthistoriker mit dem Maler da Vinci beschäftigten, steht für den Wissenschaftsautor Stefan Klein der Erfinder und Forscher im Vordergrund. Als erster verknüpfte Leonardo konsequent das Handwerk und die Technik mit der Welt der Gelehrsamkeit und der Wissenschaft. Erst nachdem diese Brücke zu Beginn der Neuzeit entstanden war, konnte die Naturwissenschaft, so wie wir sie heute kennen, gedeihen. Dabei nutzt der Entdecker da Vinci stets eine besondere Fähigkeit, die ihn auch als Maler auszeichnete: das genaue Beobachten. So erkennt er Zusammenhänge, die durch klassische Gelehrsamkeit und Nachdenken nicht zu enträtseln waren.

    Auch Stefan Klein nutzt die Methode der Betrachtung, um da Vinci näher zu kommen. Er entzaubert so manchen Mythos, der sich um den Meister aus Vinci rankt, und entdeckt ein neugieriges Kind, das immer fragt: Was ist das? Was soll das? Wie funktioniert das? Der Autor reist an verschiedene Orte, von denen er hofft, dass er dort dem Meister näher kommt. Und tatsächlich helfen seine Erlebnisse in Paris, Mailand und im Mittleren Westen der USA dem Leser, das Genie aus einer anderen Zeit besser zu verstehen. Klein schreibt leicht verständlich und unterhaltsam. Sauber trennt er sorgfältig recherchierte Fakten von persönlichen Eindrücken. Auch die gut ausgewählten Bilder und Grafiken tragen zum Verständnis bei. Nach und nach wird klar: Die Sichtweise Leonardos schuf die Grundlage für das Erkenntnisstreben der Menschheit bis ins 21. Jahrhundert. Ein Buch für alle, die die Welt um sich herum mit Leonardos Hilfe besser sehen und verstehen wollen.


    Stefan Klein: Da Vincis Vermächtnis. Oder Wie Leonardo die Welt neu erfand
    ISBN 978-3-10-039612-9
    S. Fischer Verlag, 336 Seiten, 18,90 Euro