Montag, 29. April 2024

Archiv


Das Artemis Quartett

Wer hauptberuflicher Streichquartett-Musiker wird, den erwartet eine Ehe zu viert. Die Musiker des Artemis Quartett hat das nicht abgeschreckt. 1989 fanden sie sich an der Lübecker Musikhochschule zusammen, gewannen 1996 den ARD Wettbewerb und kurz darauf den renommierten Premio Borciani.

15.01.2011
    In den Anfangsjahren suchten sie Rat bei Lehrern wie dem Emerson-, dem Julliard- und dem Alban Berg Quartett. Heute gehören sie selbst zur Weltspitze. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung war gar zu lesen, sie seien "unter den sehr guten die besten". Dieses Niveau galt es zu halten, als sich das Artemis Quartett 2007 einer völlig neuen Situation gegenüber sah: Zwei der vier Mitglieder verließen aus familiären und gesundheitlichen Gründen die Formation, es mussten ein Geiger und ein Bratscher gefunden werden. Die Wahl ist geglückt: Für die Einspielung der Beethoven-Streichquartette wurde das Artemis Quartett in der neuen Besetzung im Jahr 2010 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.