Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Das Auge Tom Tykwers

Er drehte das "Sommermärchen" mit Sönke Wortmann und den "Herrn Lehmann" mit Leander Haußman: Frank Griebe ist vor allem seit dem gemeinsamen Debüt der Kameramann von "Lola rennt"-Regisseur Tom Tykwer. Jetzt erhält Griebe die Ehrenauszeichnung des Deutschen Kamerapreises.

Mit Marietta Schwarz | 21.06.2013
    Der Kameramann im Film ist so etwas wie der Schlagzeuger in der Band: Er ist immens wichtig, steht aber im Schatten des Leadsängers. Berühmt werden andere. Tom Tykwer zum Beispiel, der wohl erfolgreichste deutsche Filmemacher. An Tykwers Seite führt stets Frank Griebe die Kamera.

    Das war schon in den ganz frühen Kurzfilmen und beim Langfilmdebüt "Die tödlichen Maria" so, hielt über "Lola rennt" bis hin zu dem jüngsten Tykwer-Film "Cloud Atlas". Die fruchtbare Zusammenarbeit hat in unzähligen Auszeichnungen ihren Niederschlag gefunden, auch für den Kameramann alleine. Heute bekommt Frank Griebe den Ehrenpreis des Deutschen Kamerapreises verliehen.

    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens fünf Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.