Freitag, 03. Februar 2023

Archiv


Das Digitale Logbuch: Linux-Witze

Linux ist eine trockene Angelegenheit. Ein Betriebssystem eben. Und weil Betriebssysteme so trockene, so unsäglich unsinnliche Angelegenheiten sind, ist es Zeit für ein wenig Aufheiterung, nämlich ein paar Linux-Witze.

Von Maximilian Schönherr | 02.06.2007

    Da gibt es diesen hier:

    Linux - Arbeitest du schon oder bootest du noch?

    Stimmt, von Ikea geklaut und gar nicht witzig, denn "Arbeitest du schon oder bootest du noch?" besagt ja, dass Linux ewig braucht, um einen PC hochzufahren. Linux braucht aber gar nicht ewiger als andere Betriebssysteme auch.

    Nächster Linux-Witz:

    Warum kommen alle Linux-Benutzer in den Himmel?
    Ihr Betriebssystem war Hölle genug!

    Ja, ja, is ja gut. Auch nicht witzig, dieser abgewandelte Baukasten-Witz. Setzen wir in den Baukasten mal "Apple" ein:

    Warum kommen alle Apple-Benutzer in den Himmel?
    Ihr Betriebssystem war Hölle genug!

    Noch schlimmer, ich weiß, ich weiß. Nicht, dass Apple gute Betriebssysteme herstellt. Aber eben auch keine, die das Leben zur Hölle machen. Jetzt setzen wir mal nach Linux und Apple "Microsoft" in diesen Allround-Witz ein. Mal seh’n, was dabei herauskommt:

    Warum kommen alle Microsoft-Kunden in den Himmel?
    Ihr Betriebssystem war Hölle genug.

    Der ist doch zum Piepen. Genau wie der da:

    Anruf bei der Hotline: Ich benutze Windows.
    Der Typ von der Hotline: Ja.
    Der Kunde: Mein Computer funktioniert nicht.
    Der Typ von der Hotline: Das sagten sie bereits.

    Das ist ein wahnsinnig ungerechter Witz und eben deswegen total witzig. Der Klassiker unter den Windows-Witzen. Ja, es ist so leicht, auf den Kleinen und Schwachen rumzutrampeln. Aber Linux-Witze? Linux-Witze sind nur komisch, wenn Windows der Blöde ist:

    Linux ist für die Leute, die wissen wollen, warum ihr Computer funktioniert.
    Macintosh ist für die Leute, die nicht wissen wollen, warum ihr Computer funktioniert.
    MS-DOS ist für die Leute, die wissen wollen, warum ihr Computer nicht funktioniert.
    Windows ist für die Leute, die nicht wissen wollen, warum ihr Computer nicht funktioniert.

    Au ja, der ist böse. Lasst uns friedlich enden, mit keinem Witz, sondern einem Bon Mot:

    Echte Freunde kann man nicht kaufen.