Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Das Klavier-Duo Ferhan und Ferzan Önder

Sie sehen einander zum Verwechseln ähnlich. In ihrem Wesen sind sie jedoch grundverschieden: ruhig die eine, temperamentvoll die andere. Die ideale Mischung für ein Klavierduo, sagen Ferhan und Ferzan Önder. Geboren wurden die Zwillinge in einem kleinen türkischen Dorf. Erst als Zehnjährige begannen sie mit dem Klavierspiel. Recht spät für eine internationale Karriere.

13.10.2012
    Damit die begabten Zwillinge studieren konnten, zog die Familie nach Ankara. Vier Jahre später gewann das Duo bereits seinen ersten internationalen Wettbewerb. Gleich die Debüt-CD ‚Vivaldi Reflections’ wurde mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet. Heute spielen Ferhan und Ferzan Önder regelmäßig bei internationalen Festivals und in den großen Konzertsälen von Tokio bis London und New York. Eng befreundet sind die Zwillinge mit ihrem Landsmann, dem Pianisten und Komponisten Fazil Say. Von ihm haben sie bereits Werke uraufgeführt – u.a. mit dem Perkussionisten Martin Grubinger, mit dem Ferzan Önder verheiratet ist.