Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Das neue "Umwelt und Verbraucher"

Verjüngt und noch engagierter in Sachen Ökologie und Ökonomie für den Verbraucher von heute - so klingt und präsentiert sich "Umwelt und Verbraucher" ab Montag, dem 4. Juli 2011.

04.07.2011
    "Mit dem Relaunch reagieren wir auf sich ändernde Bedürfnisse und Interessen unserer Hörer", erklärt Redaktionsleiter Theo Geers. "Smartphones, Internet, Datenschutz, aber auch Google, Facebook und Co, das Megathema Energie, Atomausstieg und die Energiewende – all dem räumen wir künftig mehr Sendezeit ein, ohne dabei die Sorgen über den Klimawandel oder den klassischen Naturschutz aus dem Auge zu verlieren."

    Neu ist zum Beispiel die Deutschlandfunk-Kaufberatung. "Hier informieren wir unsere Hörer kurz, knapp und punktgenau über Produkte oder Produktgruppen, sodass sie sich bei schnell ein eigenes Urteil bilden können", verspricht Geers. Und in der Rubrik "nachgehakt" wird kritisch gefragt, was aus manch vollmundigem Versprechen eigentlich wurde.

    Bei all dem kommen die Deutschlandfunk-Hörer künftig auch akustisch auf Ihre Kosten. Mit ihrer neuen Erkennungsmelodie klingt Umwelt und Verbraucher künftig jünger und frischer, ohne dass der Charakter der Sendung verloren geht. Und wer etwas verpasst hat oder noch einmal hören möchte: Künftig wird jede Umwelt und Verbraucher-Sendung schon zeitnah nach der Ausstrahlung im Funk als Podcast ins Internet gestellt. Damit wird das bisherige Angebot abgerundet, auch einzelne Beiträge nachhören, nachlesen oder als Podcast herunterladen beziehungsweise abonnieren zu können.

    Zum Sendungsportal von "Umwelt und Verbraucher"
    Zur "Umwelt und Verbraucher"-Podcast Infoseite

    Podcast-Seite
    Theo Geers
    Theo Geers, Redaktionsleiter von "Umwelt und Verbraucher" (Deutschlandradio / Bettina Fürst-Fastré)