Dienstag, 30. April 2024

Herzog nach Baerbock-Visite
"Dem Iran gemeinsam und entschieden entgegenstellen"

Israels Staatspräsident Herzog hat die internationale Gemeinschaft aufgerufen, sich dem Iran gemeinsam und entschieden entgegenzustellen.

17.04.2024
    Israel, Jerusalem: Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock und der britische Außenminister David Cameron (r) kommen zu einem Treffen mit dem israelischen Staatspräsidenten Isaac Herzog (M) in einem Hotel in Jerusaelem.
    Außenministerin Baerbock ist in Israel eingetroffen. (Ilia Yefimovich/dpa)
    Die Führung in Teheran gefährde mit ihrem Handeln die Stabilität in der gesamten Region, sagte der Staatschef nach einem Gespräch mit Bundesaußenministerin
    Baerbock und dem britischen Außenminister Cameron. Der Iran hatte Israel in der Nacht zum Sonntag mit Hunderten von Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern angegriffen. Der Angriff war eine Reaktion auf die mutmaßlich von Israel ausgeführte Attacke auf das iranische Botschaftsgelände in Damaskus. International wächst nun die Sorge vor einem Flächenbrand im Nahen Osten.
    Baerbock kam nach ihrem Treffen mit Herzog auch mit ihrem Amtskollegen Katz sowie mit Premierminister Netanjahu zusammen. Es ist der siebte Israel-Besuch Baerbocks seit dem Terrorüberfall der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.