Sonntag, 03. Juli 2022

Archiv


"Dem Provinzler fehlt das Element"

17.April 1966: Der Münchner Schriftsteller Carl Amery über die "Provinz als Lebensform".

20.08.2012

Amery: Der Provinzler ist eine Zwischenform, ein kulturanthropologisches Amphibium. Ihm fehlt die aus der Begrenzung erwachsene Selbstsicherheit des Dörflers ebenso wie die aus der Unverschämtheit erwachsende des Großstädters. Was die Rastlosen, die Großstadtsüchtigen an der Provinz nicht mögen, was sie an ihr verspotten oder verfluchen, das ist keineswegs das Dörfliche – im Gegenteil: Romantik übers Dorf gebreitet, das ist eine großstädtische Projektion. Nein, es muss Spezifika der Provinzexistenz geben, die sich ebenso vom Dorf wie von der Großstadt unterscheiden. Da ist das erste wichtige Phänomen die Verspätung der kulturellen Signale: Sie gehen von der Großstadt aus, und kein Wort- oder Bilderstrom über Presse und Ätherwellen vermag dieses Schicksal zu ändern. Während der Dörfler auf die Marotten der Großstadt pfeift, fühlt die Provinz den gar nicht so dunklen, aber immer starken Drang, up to date zu sein, und immer wieder sieht sie dieses Ziel entschwinden. Sie ist ein schnellfüßiger Achilleus, dem die großstädtische Schildkröte immer wieder davonläuft. Wohlgemerkt – das hat nichts mit Bildung zu tun, jedenfalls nicht im akademischen Sinn. Der Provinzler arbeitet an dieser Bildung. Er reist in die Metropole, um ein Stück von Shakespeare in der neuen Inszenierung von X zu sehen. Er hat das Stück nochmals gelesen, auf Englisch und Deutsch. Er hat einiges über X gelesen. Er bemüht sich, einzudringen. Und dann lacht sein großstädtischer Freund und sagt: Wenn du die Inszenierung verstehen willst, brauchst du nur zu wissen, dass X kokst oder spinnt oder seine dritte Frau losgeworden ist, Zutreffendes bitte anzukreuzen. Mit anderen Worten: Dem Provinzler fehlt das Element. Er ist schwer bewaffnet mit Schnorchel, Barrakudaflossen und Harpune ins Wasser der Großstadt gestiegen, und muss zusehen, wie ihm ein windiger Hecht vor der Nase wegschwimmt, besser noch: Die Schildkröte schwimmt ihm davon, ihm, dem schnellfüßigen Unterwasser-Achilleus.

Sendezeichen aus 50 Jahren DLF
50 Jahre Deutschlandfunk