Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Der Bariton Roman Trekel

Seine Mutter? Eine Mezzosopranistin. Sein Vater? Ein Bass. Der 1963 in Pirna nahe Dresden geborene Roman Trekel wächst mit Vokalmusik auf, entscheidet sich aber erst einmal für ein Blasinstrument: die Oboe. Doch der Wechsel ins Gesangsfach ist zwangsläufig: 1986 schließt Roman Trekel sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin mit dem Prädikat "Ausgezeichnet" ab.

26.03.2011
    Er wird Mitglied des Opernstudios der Deutschen Staatsoper in Berlin und nach zwei Jahren Ensemblemitglied an der Lindenoper. Trotz großer internationaler Erfolge, zahlreicher Gastspiele und Verpflichtungen auf der ganzen Welt ist er seiner Berliner Heimat treu geblieben und bis heute im Ensemble der Oper Unter den Linden. Neben dem Musiktheater widmet er sich auch besonders intensiv dem Lied. Im Jahr 2000 wurde Roman Trekel der Kammersängertitel verliehen, und bereits mehrere seiner Aufnahmen wurden mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.