Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Der Bilderbuchautor und -illustrator Nikolaus Heidelbach

Schon immer hatten es dem 1955 geborenen Sohn eines Malers die Bücher angetan. Er wollte auch welche schreiben oder illustrieren und übte, indem er als Teenager seine Hände und Füße malte. Doch die ernste Kunst war dann doch nicht seine Sache, und so konzentrierte er sich auf das Komische, zeichnete für seine Freunde und Geschwister Bildergeschichten von verrückten Geburtstagsparties und stinkenden Fischen.

12.05.2012
    Und dann wurde es doch noch ernst mit der Kunst. Nikolaus Heidelbach gehört heute zu den bekanntesten Kinderbuchillustratoren in Deutschland. Immer wieder imponiert er den Juroren großer Kinderbuchpreise durch seine Fähigkeit, die Seelen- und Gefühlswelt von Kindern in eigenwillige Bilder umzusetzen.

    Das fasziniert nicht nur junge, sondern auch erwachsene Leser, die sich auf seine Märchen- oder Gedicht-Illustrationen ebenso stürzen wie auf die Geschichten, zum Beispiel die von der ‘Königin Gisela’, für die Nikolaus Heidelbach im Jahr 2007 den Deutschen Jugendliteraturpreis bekam.